Aldous Huxley

Schlagwörter:
Schöne neue Welt, Companion of Literature, Hollywood, Schicksalschläge, Referat, Hausaufgabe, Aldous Huxley
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des Schriftstellers Aldous Huxley. Er wurde am 26. Juli 1894 in Godalming/Surrey, bei London, als Sohn eines Lehrers geboren. Er besuchte die Hillside Prep School und anschließend die Public School von Eton. Nach Abschluss seines Studiums heiratete er 1919 die Belgierin Maria Nys und bekam 1921 einen Sohn namens Matthew. Huxleys berühmtes Werk „Schöne Neue Welt“ wurde 1932 veröffentlicht.

Im Jahr 1955 verstarb Huxleys Frau Maria und er befasste sich daraufhin viel mit Drogen wie Meskalin und LSD. In diesem Jahr heiratete er auch seine zweite Frau Laura. 1962 erhielt er die Auszeichnung „Companion of Literature“ von der Royal Society of Literature. Aldous Huxley starb im Alter von 69 Jahren am 22. November 1963 in Hollywood.

Die Hauptaussage von Huxleys Werken war vor allem seine Pazifismusideale während und nach beiden Weltkriegen, seine Abneigung gegen den Kapitalismus und sein Hang zur Philosophie und Naturwissenschaft. Auch persönliche Schicksalsschläge und Erfahrungen fließen in seine Arbeiten ein.

Einige seiner wichtigen Werke sind „Chromgelb“ aus dem Jahr 1921, „Narrenreigen“ von 1923, „Kontrapunkt des Lebens“ aus dem Jahr 1928, „Schöne Neue Welt“ von 1932, „Nach vielen Sommern“ aus dem Jahr 1939 und „Affe und Wesen“ von 1948.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Er wurde am 26. Juli 1894 in Godalming Surrey, bei London als Sohn des Lehrers Leonard Huxley und dessen Frau Julia geboren. 1903 Besuch des Internats der Prep School Hillside anschließend der Public School von Eton. 1916 beendete er sein Studium. 1919 heiratete er die Belgierin Maria Nys. 1921 wurde sein Sohn Matthew geboren. 1932 erschien das Buch Schöne neue Welt 1955 Starb seine Frau Maria. Huxley befasste sich daraufhin viel mit Drogen (Meskalin, LSD). In diesem Jahr heiratete er auch seine zweite Frau Laura. 1962 erhielt er die Companiion of Literature Auszeichnung durch die Royal Society of Literature. Aldous Huxley starb am 22. November 1963 in Hollywood. Hauptaussage seiner Werke: Erbringt vor allem seine Pazifismusideale (1.& 2. Weltkrieg), seine Abneigung gegen den Kapitalismus und seinen Hang zur Philosophie und Naturwissenschaft zum Ausdruck. Ebenso fließen persönliche Schicksalsschläge und Erfahrungen in seinen Arbeiten mit ein. Wichtige Werke: Chromgelb, 1921 Narrenreigen, 1923 Kontrapunkt des Lebens, 1928 Schöne Neue Welt, 1932 Nach vielen Sommern, 1939 Affe und Wesen, 1948 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
191
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück