Der 1. Weltkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der 1. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der I. Weltkrieg Juni Juli 1878 der Berliner Kongreß unter der ägide Bismarcks nivelliert das Ergebnis des russisch-türkischen Krieges von 1877, das Friedensdiktat von San Stefano (3.3.1871) wird aufgehoben: Bosnien und die Herzogowina werden österreichischer Verwaltung unterstellt, Bulgarien aufgeteilt (fortan ein türkischer Teil und ein autonomer Teil) -- dies führt zur langfristigen Verstimmung der russischen Regierung, da sie unter dem Druck der panslawistischen Kräfte steht, und Rußland der Zugang zum Mittelmeer so wieder verwehrt worden ist; der status quo auf dem Balkan wird nur durch das britische Interesse an der balance of power aufrechterhalten Herbst 1908 österreich-Ungarn annektiert Bosnien und die Heregowina, die zuvor nur unter ihrer Verwaltung standen; Serbien, welches ein südslawisches Großreich anstrebt, und sein Protektor Rußland protestieren heftig, könne jedoch durch dt. Vermittlung zur Hinnahme der Annexion bewegt werden 1911 der Balkanbund (Serbien, Bulgarien, Montenegro und Griechenland) besiegt im 1. Balkankrieg die Türkei; der Streit um die Aufteilung der eroberten türkischen Gebiete führt zum ... 1913 ... 2. Balkankrieg, in dem Bulgarien einer Allianz aus den Resten des Balkanbundes und der Türkei unter der Führung Serbiens beinahe unterliegt 10.8.1913 österreich-Ungarn setzt den Frieden von Bukarest durch, der die Niederlage Bulgariens verhindert und die Aufteilung der vormals türkischen Gebiete festlegt; Serbien als Führungsmacht einer ...

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1618
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück