Medizin in der Antike

Schlagwörter:
Gott der Heilkunst, vier Körpersäfte, Hippokrates, Inkubation, Referat, Hausaufgabe, Medizin in der Antike
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Geschichte der Medizin im antiken Griechenland und den beiden wichtigsten Medizinern dieser Zeit: Hippokrates und Galen von Pergamon. Vor dem 6. Jahrhundert v. Chr. beruhte die Medizin auf Magie, Hausmitteln und einfachen chirurgischen Verfahren. Krankheiten wurden als Ungleichgewicht zwischen Menschen und Göttern angesehen. Hippokrates gilt als Vater der Medizin und revolutionierte die Auffassung von Krankheiten auf wissenschaftlicher Basis und entfernte sich von religiösen und magischen Erklärungen. Die Kenntnisse über die Anatomie des Menschen stammten vor allem aus dem Sezieren von Tieren. Galen von Pergamon beschäftigte sich u. a. mit Infektionskrankheiten und Pharmakologie. Er stützte jedoch seine anatomischen Kenntnisse nur auf das Sezieren von Affen, Ziegen und Schweinen und war der Meinung, dass das Blut den Lebensgeist enthalte und durch eine poröse Wand zwischen den Herzkammern dringe. Sein Werk wurde jedoch durch die Araber an das Abendland überliefert und hatte damit einen großen Einfluss auf die Medizingeschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
MEDIZIN IM ANTIKEN GRIECHENLAND UND DIE ZWEI WICHTIGSTEN MEDIZINER DER ANTIKE: HIPPOKRATES UND GALEN VON PERGAMON Die Anfänge der Medizin im alten Griechenland: Bevor sich zu Beginn des 6. Jahrhundert v. Chr. eine fortgeschrittenere Medizin entwickelte, gab es bereits verschiedene medizinische Ansichten, die sich aber vorwiegend auf Magie, Hausmittel und einfache chirurgische Verfahren stützten. Krankheiten und Seuchen wurden auf ein Ungleichgewicht zwischen Menschen und Göttern gesehen, und man versuchte dies mit Opfern und Riten auszugleichen. Bei Homer ist zwar noch Apollon der Gott der Heilkunst, doch trat wenig später Asklepios als Gott der ärzte an die Stelle Apollons, und die Priester übten in seinen Tempeln die Heilkunst aus. Sie praktizierten eine frühe Form der Psychotherapie, die als Inkubation 1 bezeichnet wurde. Homers Ilias lässt aber bereits erkennen, dass man über beträchtliche Kenntnisse in der chirurgischen Behandlung von Wunden und anderen Verletzungen verfügte. Die Chirurgie galt als besonderes Fachgebiet, das man von der restlichen Medizin unterschied. Ursachen von Krankheiten: Nach der Vorstellung des griechischen Philosophen Empedokles war Krankheit in erster Linie eine Störung des Gleichgewichts der vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde und Luft). Für viele Mediziner war jedoch die Grundlage der Physiologie die Lehre von den vier Körpersäften eine Vorstellung, die sich aus der Theorie des Empedokles von den vier Elementen ableitete. Schmerzen und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
1252
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück