Der 1. Weltkrieg

Schlagwörter:
Imperialismus, Sarajevo, Triplentente, Zweibund, Balkanfront, Referat, Hausaufgabe, Der 1. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Ersten Weltkrieg, der von 1914 bis 1918 stattfand. Die Ursachen des Krieges werden auf die vergrößerten Spannungen zwischen den europäischen Mächteblöcken infolge des europäischen Imperialismus und der nationalistischen Strömungen zurückgeführt. Der Krieg wurde durch die Ermordung des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand in Sarajevo ausgelöst. Ursprünglich standen sich zwei Bündnisse gegenüber: die Tripelentente (Frankreich, Großbritannien und das Russische Zarenreich) gegen die Mittelmächte oder auch den sogenannten Zweibund (Österreich-Ungarn und Deutschland). Im Verlauf des Krieges schlossen sich weitere Länder den Bündnissen an.

Die ersten Kriegsmonate waren von gescheiterten Offensiven geprägt, die Westfront erstarrte für die Dauer des Konfliktes im Stellungskrieg. Die Eroberung mehrerer Länder durch die Mittelmächte war nicht kriegsentscheidend, eine russische Gegenoffensive brachte die k. und k. Monarchie an den Rand des Zusammenbruchs. Deutschland konnte jedoch die russischen Truppen besiegen und im Westen gab es eine Pattstellung. Deutschland begann mit dem uneingeschränkten U-Bootkrieg, was schließlich zum Kriegseintritt der USA auf Seiten der Entente führte. Mit dem Scheitern des uneingeschränkten U-Boot-Kriegs und der deutschen Frühjahrsoffensiven schwand die Hoffnung auf einen schnellen militärischen Sieg. Die französische, britische und amerikanische Gegenoffensive zwang die deutschen Truppen zum Rückzug. Der 1. Weltkrieg endete schließlich mit einem Waffenstillstand, der durch den Zusammenbruch der Balkanfront der habsburgischen Truppen mit ihren Verbündeten erreicht wurde.

Der Versailler Vertrag mit Deutschland und die Friedensverträge von Saint-Germain mit Österreich waren die völkerrechtliche Abschluss des 1. Weltkrieges. Deutschland musste die alleinige Schuld am Kriegsausbruch auf sich nehmen und verlor ein Achtel seines Staatsgebietes sowie alle Kolonialgebiete. Die deutsche Armee wurde wesentlich verkleinert und auf der rechten Seite des Rheins entstand eine entmilitarisierte Zone. Österreich-Ungarn wurde in mehrere Staaten aufgeteilt, das Osmanische Reich wurde gesplittet. Der Völkerbund wurde auf Initiative von U.S. Präsident Wilson gegründet, um zukünftige Kriege zu verhindern. Allerdings führte der als Diktatfrieden empfundene Versailler Vertrag zu einem Anstieg des Hasses der Deutschen gegenüber dem Ausland und nationalistische Parteien bekamen regen Zulauf.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über die Ursachen, Verläufe und Folgen des Ersten Weltkrieges, wobei auf die politischen und militärischen Entwicklungen eingegangen wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erster Weltkrieg (1914 18): Vorgeschichte und Kriegsausbruch: Die seit dem Ende des 19. ?Jh. vergrößerten Spannungen zw. den europ. Mächteblöcken aufgrund des europäischen Imperialismus und der ausufernden nationalistischen Strömungen waren die wichtigsten Ursachen des 1.?Weltkriegs. Ursache des Kriegsausbruchs war die Ermordung des österr. Thronfolgers Franz Ferdinand in Sarajevo 1914. Zu Beginn des Krieges standen sich zwei Bündnisse gegenüber. Die Tripelentente bestehend aus F, GB und dem russischen Zarenreich gegen die Mittelmächte oder auch den sogenannten Zweibund bestehend aus österreich-Ungarn und Deutschland. Ursprünglich war es ein Dreibund mit Italien, doch das blieb vorerst neutral. Später schlossen sich Rumänien, USA, Griechenland und auch Italien der Tripelentente an, und das Osmanische Reich sowie Bulgarien den Mittelmächten. In den ersten Kriegsmonaten waren zunächst alle Offensiven gescheitert. Die dt. gegen die Franzosen im Westen sowie die russ. gegen D und österreich-Ungarn. Die Westfront erstarrte für die Dauer des Konfliktes im Stellungskrieg. Die Eroberung Polens, Litauens, Serbiens, Montenegros und Rumäniens durch die Mittelmächte war nicht kriegsentscheidend (1916). Eine russische Gegenoffensive brachte die k. und k. Monarchie an den Rande eines militärischen Zusammenbruchs. Nur die italienische Front konnte gehalten werden (Isonzoschlacht). Deutschland konnte jedoch die russischen Truppen besiegen und weit zurückwerfen. Im Westen dagegen gab es ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
515
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück