Orwell, Georg: 1984

Schlagwörter:
Utopie, Ozeanien, Partei, Großer Bruder, Proles, Winston Smith, autoritäres System, Referat, Hausaufgabe, Orwell, Georg: 1984
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des Schriftstellers George Orwell, der 1903 in Bengalen geboren wurde und 1950 in London verstarb. Es beschreibt seine Erfahrungen an einer Eliteschule und bei der Indian Imperial Police, sowie seine Kündigung aufgrund seiner schriftstellerischen Pläne und dem Widerstand gegen Imperialismus. Orwell beschäftigte sich in seinen Werken mit der politischen Polemik und den Auswirkungen von Machtstrukturen, insbesondere in seiner bekanntesten Dystopie „1984“.

Inhaltlich geht es in „1984“ um eine Welt, die aufgeteilt ist in drei Supermächte, die eine gleichartige Herrschaftsstruktur und Ideologie verfolgen. Die Geschichte findet in Ozeanien statt, das von einer kleinen Gruppe, der Oligarchie-Partei, beherrscht wird. Die Partei überwacht und beeinflusst das Leben ihrer Mitglieder bis in die Intimsphäre und verfolgt das Ziel, das individuelle Bewusstsein vollständig zu vernichten. Recht, Freiheit, Wahrheit, Wissen, menschliche Empfindungen, Träume und Ideale werden in ihr Gegenteil verkehrt. Die Gesellschaft steht unter permanenter Propaganda und Kontrolle, und die wenigen verbliebenen Individuen kämpfen verzweifelt gegen die totalitäre Staatsmacht an.

Orwell zeigt damit eine düstere Zukunftsvision, in der Machtstrukturen und Regierungsformen auch durch Revolution nicht grundlegend verändert werden können und die Zerstörung des Menschen durch eine perfektionierte Staatsmaschinerie unaufhaltsam ist. Der Roman entstand unter dem Eindruck des Nazismus, des Stalinismus und der Wirtschaftspolitik der Industriestaaten während des Zweiten Weltkrieges.

Das Dokument kritisiert die Methoden der Macht, die darin bestehen, Schmerzen und Demütigungen zuzufügen und menschliche Geister zu zerreissen und wieder in neuer Form zusammenzusetzen. Es wird betont, dass Tyrannei nicht nur als Ergebnis einer kommunistischen Revolution oder einer Kriegsniederlage entstehen kann, sondern auch durch Tendenzen im Ausland.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument damit, wie Machtstrukturen und Regierungsformen die Freiheit und den Fortschritt der Gesellschaft beeinflussen können und warnt vor den Auswirkungen einer kaputten Gesellschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
George Orwell Geboren: 25.6.1903 in Bengalen (Nordostindien) Gestorben: 21.1.1950 in London Alle Menschen sind gleich, einige jedoch gleicher: Als armer Stipendiat an einer Eliteschule erlebte er die größte Grausamkeit, die man einem Kind antun kann, nämlich , es auf eine Schule unter lauter Kinder zu schicken, die reicher sind als es. Fünf Jahre diente er in Burma bei der Indian Imperial Police, dann kündigte er, weil das Klima seine Gesundheit ruinierte und er schriftstellerische Pläne hegte, hauptsächlich aber weil er auf keinen Fall länger einem Imperialismus dienen konnte, den er als ziemlich großen Volksbetrug durchschaut hatte. Er gesellte sich als Tellerwäscher, Hilfslehrer, Hopfenpflücker und als Buch und Gemischtwarenhändler zum Proletariat, dessen Leben er in Reportagen und Büchern beschrieb. Als er 1936 heiratete, konnte er sich nicht einmal einen Trauring von Woolworth leisten. Zur entscheidenden Erfahrung, die in seine Negativutopien Farm der Tiere und 1984 und in die meistverkauften Essays einging, wurde sein Engagement in der kommunistischen Miliz im Spanischen Bürgerkrieg, in dem er schwer verwundet wurde. Nach einem Aufenthalt im Lazarett musste er sich im Hotel mit einem Gewehr vor den eigenen Leuten schützen, da die Kommunisten nicht regimentreue Gruppen eliminierten. Wieder entkam er nur knapp dem Tod und kehrte nach London zurück, wo er Mitarbeiter der BBC wurde. Das Ende des Zweiten Weltkrieges erlebte er als Korrespondent des Observer in Deutschland ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1203
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück