Satellitentechnik

Schlagwörter:
Kommunikationsmittel, Sternpunkt, Regionalsatelliten, Frequenzbereich, Nachrichtensystem, Referat, Hausaufgabe, Satellitentechnik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Satellitentechnik und insbesondere um die verschiedenen Systeme und Frequenzbereiche, die dabei eine Rolle spielen. Der Text beginnt mit einer kurzen Einführung in die Vorteile von Satelliten, die große Gebiete der Erde abdecken können und somit als Knotenpunkt für weltweite Nachrichtennetzwerke dienen können. Auch für Wetterüberwachung und Such- und Rettungsaktionen werden Satelliten eingesetzt.

Als Beispiel für ein weltweites Nachrichtennetzwerk wird die Intelsat-Organisation vorgestellt, die mittlerweile 179 Staaten mit einem Netzwerk von Satelliten und Erdefunkstellen versorgt. Es wird auf die enorme Entwicklung von der ersten Intelsat-Satelliten (Early Bird) bis hin zu dem heutigen Satelliten Intelsat 6 eingegangen, der 80.000 Sprachkanäle übertragen kann.

Ein weiteres Beispiel ist das Regionalsatellitensystem Domsat in den USA, das für die Übertragung innerhalb eines Staates genutzt wird und daher nur auf geostationären Umlaufbahnen unterwegs ist.

Im weiteren Verlauf des Textes wird auf die Frequenzbereiche C-Band und Ku-Band eingegangen. Während im C-Band aufgrund von Störproblemen Direktübertragungen nicht möglich sind, soll dies im Ku-Band ermöglicht werden. Auch die Mehrfachausnutzung von Frequenzen wird thematisiert, die durch Polarisationsentkopplung oder scharf gebündelte Antennen (Spot-Beam-Antennen) erreicht werden kann.

Das Herzstück eines Satellitenübertragungssystems ist das Weltraumsegment, bestehend aus dem Satelliten selbst und dem Telemetrie- und Telekommandountersystem TT&C (Tracking, Telemetry and Command). Auch die verschiedenen Bestandteile eines Transponders werden beschrieben, der als Verbindungsglied zwischen Sende- und Empfangsantenne fungiert.

Zum Schluss geht es um den Breitbandempfänger, der doppelt ausgeführt und als redundanter Empfänger bezeichnet wird, um im Fehlerfall automatisch auf einen zweiten Empfänger umschalten zu können. Eine besondere Rolle spielt dabei der rauscharme Vorverstärker, der die erste Stufe des Empfängers bildet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Satellitentechnik Satellitensysteme Satelliten besitzen Eigenschaften, die andere Kommunikationsmittel nicht ohne weiteres aufweisen. Da sehr große Gebiete der Erde von einem Satelliten ausgeleuchtet werden können, kann ein Satellit den Sternpunkt eines Nachrichtennetzes bilden, das viele Teilnehmer miteinander verbindet, die geographisch weit voneinander entfernt sein können. Satelliten werden aber auch zum überwachen der Wetterbedingungen oder zu Such- und Rettungsaktionen verwendet. Intelsat international-telecommunications-satellite Die Intelsat-Organisation versucht die Unzahl technischer und administrativer Probleme, die mit dem weltweiten Nachrichtennetz verbunden sind handzuhaben. Heute werden 179 Staaten durch dieses weltweite Nachrichtennetz versorgt. Angefangen hat alles mit einem Einzelnen Satelliten, Early Bird (Intelsat 1), der 1965 in die Umlaufbahn eingeschossen wurde und mit 480 Sprachkanälen ausgestattet war. Der Satellit Intelsat 6 ist in der Lage 80.000 Sprachkanäle zu übertragen. Für die internationalen Dienste sind drei Satelliten über dem Atlantik, zwei über dem Indischen Ozean und einer über dem Pazifik im Einsatz, zusammen mit jeweils einem als Ersatz umlaufenden Satelliten. Domsat domestic-satellite Domsat ist das Regionalsatellitensystem der Vereinigten Staaten. Diese Regionalsatelliten werden zur Sprach-, Daten- und Videoübertragung innerhalb eines Staates verwendet und befinden sich alle auf geostationären Umlaufbahnen, in einer Höhe von ca. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2471
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück