Der Wiener Kongreß
1815, Burschenschaften, Referat, Hausaufgabe, Der Wiener Kongreß
Themengleiche Dokumente anzeigen
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die politische und geographische Neuordnung Europas nach dem Wiener Kongress im Jahre 1814/15. Die vier Siegermächte (Preußen, Russland, England, Österreich) und Frankreich einigten sich auf eine restaurative Absicht, die sich in den Prinzipien Legitimität, Solidarität und monarchischem Prinzip manifestierte. Die Wiederherstellung der alten, absolutistischen Ordnung und die Unterdrückung nationaler und liberaler Bestrebungen waren das Ziel. Die Hlg. Allianz und der Vierbund formulierten Interventionsdrohungen.
Weiterhin wird die Existenz des Deutschen Bundes und damit die politisch-staatliche Zersplitterung Deutschlands besiegelt. Die deutschen Staaten sind in einem lockeren Zusammenschluss miteinander verbunden. Die Bundesakte sieht die Einrichtung landständischer Verfassungen und eine wirtschaftspolitische Kooperation vor.
Die Negierung jeglicher Freiheits- und Einheitsgedanken hat die Bildung nationaler und liberaler Bewegungen katalysiert, getragen von verschiedenen Schichten des Bürgertums und Intellektuellen sowie Studenten. Das Burschenschaftstreffen auf der Wartburg schreckt die reaktionären Kräfte auf und der Unterschied zwischen Gemäßigten und den Radikalen droht verwischt zu werden. Der national-staatliche Gedanke wird durch die Gründung der Allgemeinen Deutschen Burschenschaft verstärkt.
Der Mord an dem reaktionär gesinnten Schriftsteller von Kotzebue durch einen fanatischen Theologiestudenten leitet streng antidemagogische Maßnahmen ein (Pressezensur, Kontrolle der Universitäten etc.).
Die Epoche der Revolutionen, der Reformen und der Restauration trägt durchgehend den Charakter einer Zeit des Übergangs, in der sich die alteuropäische Gesellschaftsordnung zur vorindustriellen bürgerlichen Gesellschaft umformte.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
1814 15 Wiener Kongreß: die vier Siegermächte (Preußen, Rußland, England, österreich) und Frankreich einigen sich über die politische und geographische Neuordnung Europas; die Absicht ist eine restaurative, dies manifestiert sich in folgenden Prinzipien: Legitimität, Solidarität, monarchisches Prinzip; angestrebt wird die balance of power mit einer Wiederherstellung der alten, absolutistischen Ordnung; nationale und liberale Bestrebungen sind daher zu unterdrücken; Hlg. Allianz und Vierbund formulieren Interventionsdrohungen 1815 (Wiener Kongreß) in der Bundesakte wird die Existenz des Deutschen Bundes und damit die politisch-staatliche Zersplitterung Deutschlands besiegelt; fortan sind die deutschen Staaten (39) in einem lockeren Zusammenschluß miteinander verbunden; einziges und praktisch nicht handlungsfähiges Organ ist der Deutsche Bundestag in Frankfurt; von Bedeutung ist Art. 13 der Bundesakte, der die Einrichtung landständischer Verfassungen verspricht - ansatzweise wird dies in den folgenden Jahren in süddeutschen Staaten verwirklicht; auch eine wirtschaftspolitische Kooperation wird in der Bundesakte vorausgesetzt Juni 1815 die Jenaer Burschenschaft gründet sich 1817 die Negierung jeglicher Freiheits- und Einheitsgedanken hat die Bildung nationaler und liberaler Bewegungen katalysiert; Träger sind zunächst die verschiedenen Schichten des Bürgertums und Intellektuelle und Studenten; das Burschenschaftstreffen auf der Wartburg, auf dem die nationale Forderung noch ...
Direkt das Referat aufrufen
Wbpurz Zhryyre
Sonstiges
wiener kongress-referat
313
Referat
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt