Kenngrößen und Einheiten
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Einheiten und Kenngrößen der Elektrotechnik. Zunächst werden die sieben Grundeinheiten des Internationales Einheitensystems (SI-System) vorgestellt, darunter Länge, Masse, Zeit, elektrische Stromstärke, Temperatur, Lichtstärke und Stoffmenge. Es folgen wichtige abgeleitete SI-Einheiten wie Hertz, Newton, Joule, Volt, Ohm oder Lumen. Auch Vorsätze für dezimale Vielfache und Teile von Einheiten werden in einer Tabelle vorgestellt.
Die Kenngrößen des Dokuments werden in drei Kategorien unterteilt. Der erste Teil beschäftigt sich mit Mittelwerten, darunter der arithmetische Mittelwert, der Gleichrichtmittelwert, der Effektivwert eines Wechselstroms und der Effektivwert des Wechselanteils. Der zweite Teil behandelt Faktoren wie den Formfaktor, den Crestfaktor, den Klirrfaktor oder die Welligkeit. Abschließend wird der Leistungsbegriff beleuchtet, insbesondere die Wirkleistung, Blindleistung und Scheinleistung.
Eine weitere Kategorie sind die Pegel, bei denen es um den Bezug von Leistungs-, Spannungs- und Strompegeln zu einem bestimmten Wirkwiderstand geht, sowie um gängige Pegelbegriffe wie dBm, dBW oder dBr.
Insgesamt bietet das Dokument umfassende Informationen zu den Einheiten und Kenngrößen der Elektrotechnik, was besonders für Studierende und Berufseinsteiger relevant sein dürfte.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Kenngrößen und Einheiten 1.Einheiten: SI-Einheiten: Das heute allgemein eingeführte, kurz als SI-System bezeichnete Internationale Einheitensystem ist aus den Erfahrungen einer über hundertjährigen Entwicklungsgeschichte hervorgegangen. Es basiert auf den sieben Grundeinheiten. Basisgröße Basiseinheit Name Zeichen Länge das Meter m Masse das Kilogramm kg Zeit die Sekunde s elektr. Stromstärke das Ampere A Temperatur (thermodyn.) das Kelvin K Lichtstärke die Candela cd Stoffmenge das Mol mol Definitionen: 1 Meter ist die Länge einer Strecke die das Licht im Vakuum während der Dauer von 1 299 792 458 Sekunden durchläuft. 1 Kilogramm ist die Masse des Internationalen Kilogrammprototyps. 1 Sekunde ist das 9 192 631 770fache der Periodendauer der dem übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 13 3 Cs entsprechenden Strahlung. 1 Ampere ist die Stärke eines zeitlich unveränderlichen Stromes, der, durch zwei im Vakuum parallel im Abstand von 1 m voneinander, geradlinige, unendliche lange Leiter von vernachlässigbar kleinem, kreisförmigen Querschnitt fließend, zwischen diesen Leitern je 1 m Leiterlänge elektrodynamisch die Kraft 0,2 10-6 N hervorrufen würde. 1 Kelvin ist der 273,16te Teil der Thermodynamischen Temperatur des Tripelpunktes des Wassers 1 Candela ist die Lichtstärke in einer bestimmten Richtung einer Strahlungsquelle, die monochromatische Strahlung der Frequenz 540 1012 Hz aussendet und deren Strahlstärke in dieser ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
673
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten