Elsass Lothringen

Schlagwörter:
Provinz Germania Superior, Karl der Große, ständige Kriegsbedrohung, Zehnstädtebund, Referat, Hausaufgabe, Elsass Lothringen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In diesem Dokument geht es um die Geschichte des Elsaß-Lothringens. Es wird erläutert, dass diese Regionen zur Römerzeit Teil von Germania Superior waren. Im Mittelalter wurde das Gebiet von verschiedenen Herrschern beherrscht, darunter Chlodwig und Friedrich Barbarossa. Im 16. Jahrhundert war Straßburg eine wichtige Stadt der Reformation. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Region vor allem auf dem Land stark verwüstet und es kam zu Auswanderungswellen. Im 18. Jahrhundert wurde das gesamte Elsaß französisch. Lothringen wurde im 17. Jahrhundert von den französischen Truppen zerstört und entvölkert. Im 18. Jahrhundert wurde es an das Großherzogtum Toskana abgegeben. Lothringen schied somit aus dem Deutschen Reich aus und wurde formell Teil Frankreichs. Im Jahr 1789 wurde das Elsaß in zwei Dèpartements aufgeteilt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Elsaß - Lothringen Zu Zeiten Julius Cäsars waren das Elsaß und Lothringen Teile der römischen Provinz Germania Superior und gehörten für die nächsten Jahrhunderte zum Römischen Reich. 406 407 nach Chr. fielen Landseteile des Elsaß und Lothringens in die Hände der Allemannen ( Zusammenschluss von Germanenstämmen). 500 eroberte der Merowingerkönig Chlodwig das Gebiet (gehörte nun zu Austrasien), Metz wurde Lothringens Hauptstadt. 843 teilten die Enkel Karls dem Großen sein Reich im Vertrag von Verdun in drei Reiche: das Elsaß lag in Lothars Gebiet Lothringen (Lothar, Enkel Karls dem Großen, erhielt den Landstrich, der sich von Mittelitalien bis an die Nordsee erstreckte), in der Mitte zwischen dem germanischen Osten und dem romanischen Westen. 870 wurde das Elsaß und Lothringen im Frieden von Mersen dem germanischen Ostreich als Teil des Herzogtums Schwaben einverleibt. Bereits etwa um diese Zeit zerfiel das Gebiet in unzählige geistliche und weltliche Herrschaften, was sich bis ins 18. Jahrhundert praktisch nicht änderte. Damals bildete sich die über Jahrhunderte nahezu unveränderte deutsch französische Sprachgrenze heraus und die Maas war die Grenze des Einflußbereichs des deutschen Kaisers und französischen Königs. 1048 fiel Lothringen an Graf Gerhard vom Elsaß, der Herzog von Lothringen wurde. Seine Nachkommen herrschten fast vier Jahrhunderte über Lothringen. 1152 erlangte Friedrich Barbarossa den Kaiserthron. Er war der geeignete Mann, der der Monarchie zur Erholung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
9833
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück