Süskind, Patrick: Die Taube

Schlagwörter:
Patrick Phantom der Deutschen, Unterhaltungsliteratur, alltägliche Eintönigkeit, Militärdienst, Referat, Hausaufgabe, Süskind, Patrick: Die Taube
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Romans „Die Taube“ vom Autor Patrick Süskind. Der Roman handelt von Jonathan Noel, der eine schwere Kindheit hinter sich hat und nichts mehr liebt als die alltägliche Eintönigkeit. Eines Tages erschreckt ihn eine Taube auf dem Flur vor seiner Wohnung und er beschließt, auszuziehen und sich in einem Hotel ein Zimmer zu nehmen. Durch unglückliche Ereignisse im Laufe des Tages fällt er in eine tiefe Verzweiflung und denkt daran, sich am nächsten Tag umzubringen.

Die wesentlichen Themen, die in dem Auszug angesprochen werden, sind die Biographie des Autors Patrick Süskind, seine Werke, insbesondere der Roman „Die Taube“, sowie die Inhaltsangabe des Romans. Es wird auch auf die psychologische Entwicklung des Protagonisten Jonathan Noel eingegangen, der durch die Ereignisse des Tages in eine existenzielle Krise gerät.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Taube Der Autor Patrick Süskind wurde am 25.03.1949 in Ambach am Starnberger See (in der Nähe von München) geboren. Sein Vater, Wilhelm Emanuel Süskind war ein berühmter Publizist und schrieb unter anderem auch für die Süddeutsche Zeitung. Süskind wuchs im bayrischen Holzhausen auf, wo er zuerst die Dorfschule und anschließend das Gymnasium besuchte. Nach dem Abitur und Wehrersatzdienst studierte Süskind von 1968 bis 1974 in München und Aix-En-Provence(Frankreich) Geschichte und verdiente seinen Lebensunterhalt mit verschiedenen Gelegenheitsarbeiten. Schon während des Studiums begann Süskind zu schreiben. Der große Durchbruch gelang ihm 1981 mit dem Ein-Personen-Stück Der Kontrabass, das bis in die neunziger Jahre hinein eines der meistgespielten Stücke auf deutschsprachigen Bühnen blieb. Sein erster Roman, Das Parfüm (1985), ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Romane dieses Jahrhunderts und wurde in 33 Sprachen übersetzt. Daneben verfasste Süskind zahlreiche Drehbücher mit dem Regisseur H. Dietl, u.a. für die Fernsehserien Monaco Franze und Kir Royal, sowie für den Kinofilm Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief (1996). Heute lebt Süskind abwechselnd in München oder Frankreich. Er wird wegen seines zurückgezogenen Lebensstils und der Hartnäckigkeit beim Ablehnen von Interviews und Statements zu seinen Werken von der Presse das Phantom der Deutschen Unterhaltungsliteratur genannt. Der Roman Die Taube(1987) handelt von einem Mann mit dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1597
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück