Die UNO

Schlagwörter:
Völkerbund, Weltfrieden, Internationale Gerichtshof, Charte, UNICEF, Friedensmission, Referat, Hausaufgabe, Die UNO
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Organisation der Vereinten Nationen (UNO). Zunächst wird auf den Völkerbund als Vorläufer der UNO eingegangen, der nach dem Ersten Weltkrieg gegründet wurde, aber unter anderem aufgrund der fehlenden Beteiligung von Deutschland und der Sowjetunion scheiterte. Im Anschluss wird die UNO als zweiter Versuch beschrieben, eine übergeordnete Weltorganisation zu schaffen, die nach dem Scheitern des Völkerbundes gegründet wurde. Es wird darauf eingegangen, was die UNO ist, wofür sie steht und welche Organe sie hat. Zu den Organen gehören unter anderem die Generalversammlung, der Sicherheitsrat, das Sekretariat, der Internationale Gerichtshof und der Wirtschafts- und Sozialrat. Die UN-Charta wird als Satzung der Vereinten Nationen beschrieben, die die Mitgliedschaft sowie weitere wichtige Aspekte regelt. Ein weiterer Schwerpunkt des Dokuments sind die Friedensmissionen der UNO. Hier wird beschrieben, dass die UNO für die Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit verantwortlich ist und dass sie eine Agenda für den Frieden erstellt hat, die aus vier Bereichen besteht: Vorbeugende Diplomatie, Friedensschaffung, Friedenssicherung und Friedenskonsolidierung. Abschließend wird der Kosovo-Krieg als Beispiel eines Konflikts genannt, an dessen Bekämpfung die UNO beteiligt ist. Das Dokument ist in Form eines Kurz-Referats verfasst, das von zwei Schülerinnen und Schülern im Fach Politik gehalten wurde und ungefähr 14 Punkte oder eine Note 1 erhalten hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die UNO Kurz-Referat von Stefan Janßen und Taalke Joosten im Fach Politik (11. Jahrgang des Fachgymnasiums für Ernährung und Hauswirtschaft in Wilhelmshaven)) Bewertung: ungefähr 14 Punkte (entspricht Note 1) Gliederung Völkerbund UNO Was ist die UNO? Organe der UNO Die UN-Charta Die Friedensmissionen Der Kosovo-Krieg Stichpunkte für den Vortrag UNO Quellenverzeichnis 1. Völkerbund Der Völkerbund wurde nach dem 1. Weltkrieg gegründet. Er war eine Institution zur Sicherung des Weltfriedens, die Krieg jeglicher Art zu völkerrechtlichem Unrecht erklärte und die politische Unabhängigkeit seiner 36 Mitgliedsstaaten garantierte. Er sah seine Hauptaufgaben in der Friedenserhaltung und in der Förderung der Zusammenarbeit seiner Mitglieder. Während er in den zwanziger Jahren erfolgreich an der Abrüstung und an der Verwaltung des Saargebietes mitwirkte, war er in den dreißiger Jahren gegenüber Hitler und Mussolini hilflos. Ein Jahr nachdem in San Francisco eine neue Organisation zur Erhaltung des Weltfriedens gegründet worden war, löste sich der Völkerbund am 19. April 1946 in Genf auf. Ein wichtiger Grund für das Scheitern des Völkerbundes war auch, dass bei seiner Gründung nur die Siegerstaaten des 1. Weltkrieges außer den USA dabei waren. Damit war von vornherein die Zielsetzung des Bundes, Frieden zwischen den Völkern zu schaffen zum Scheitern verurteilt, da nur alle Staaten gemeinsam Frieden schaffen und erhalten können. 2. UNO 2.1 Was ist die UNO? Die UNO ( United Nations ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1321
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück