Tanzsport

Schlagwörter:
Gesellschaftstanz, Lateinamerikanischer Turniertanz, Rumba, Leistungsniveau, Referat, Hausaufgabe, Tanzsport
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Sportart des Turniertanzens, insbesondere die Unterscheidung zwischen Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen. Es gibt einen Überblick über die verschiedenen Tänze und ihren Charakter sowie über die Disziplin und Kleidervorschriften bei Turnieren. Ebenfalls wird auf die Voraussetzungen für das Turniertanzen eingegangen und wie man seine Leistungsklasse verbessern kann. Besonders wichtig hierbei sind die Wertungsrichter, die die Paare nach fünf präzise festgelegten Aspekten bewerten. Diese beinhalten den Tanz und Grundrhythmus, die Körperlinie, den Bewegungsablauf, die rhythmische Gestaltung sowie die Fuß- und Beinarbeit. Kleidervorschriften sind ebenfalls zu beachten. Die Teilnahme an Turnieren erfolgt in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen. Wer Tanzsportler werden möchte, muss einem Tanzsportclub beitreten und regelmäßig trainieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tanzsport Turniertanzen beschreibt eine Kunstsportart, die aus dem Gesellschaftstanzen hervorgegangen ist. Dem entsprechend werden auch die gleichen Tänze getanzt. Man kann den Tanzsport grob in Standard und Lateinamerikanischen Turniertanz unterscheiden. Im Gegensatz zum Gesellschaftstanz wird beim Turniertanzen besonderer Wert auf künstlerische Ausdruckskraft und Körperbeherrschung gelegt. Anders als beim Bühnentanz versucht das Turniertanzen, die künstlerische Entwicklung durch die Teilnahme an regelmäßigen Turnieren zu fördern. Ein Antrag auf Aufnahme bei den olympischen Spielen wird derzeit vom IOC bearbeitet. Jeder Tanz hat seinen eigenen Charakter. Das Paar soll im jeweiligen Tanz vermitteln was er auszudrücken vermag. Natürlich haben die Standard Tänzer auf ganz andere Dinge wert zu legen als die Latein Tänzer. Zur Disziplin der Standardtänze zählen der Wiener Walzer, der Slowfox, der Quickstep, der langsame Walzer und der Tango. Die Standardtänze stammen eigentlich alle aus Europa. Der Wiener Walzer zum Beispiel wurde durch Johann Strauß zum europäischen Gesellschaftstanz schlechthin. Er lässt durch seine kreisenden Figuren leicht vergessen das nur wenige Figuren getanzt werden. Der Slowfox wird durch seine raumergreifenden Gehbewegungen ausgezeichnet. Er verkörpert die hohe Schule der Standardtänze. Der Quickstep ist der schnellste Standardtanz. Mit ihm entwickelte sich auch die moderne Tanzmusik. Eine deutliche Partnerschaft mit dem Wiener Walzer hat der Langsame ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
1374
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück