Alternative Energieformen zur Atomkraft

Schlagwörter:
Atom, Kernkraft, Kernenergie, Reaktor, Treibhaus, AKW, Sonnenenergie, Biomasse, Solarenergie, Solar, Meereswärme, Geothermik, Referat, Hausaufgabe, Alternative Energieformen zur Atomkraft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Situation der deutschen Atomwirtschaft in den 1990er Jahren und alternativen Energieformen. Zunächst wird die schwierige Position der Atomindustrie beschrieben, die aufgrund von Widerständen in der Bevölkerung und wirtschaftlichen Problemen vor einer ungewissen Zukunft steht. Es wird dargestellt, dass es bald zu einer Entscheidung darüber kommen wird, ob die Atomenergie in Deutschland weiterhin genutzt wird oder nicht. Es wird argumentiert, dass der Ausstieg aus der Atomenergie den ökonomischen Umbau des Energiesystems ermöglichen würde, während eine Wiederbelebung zusätzliche Risiken bedeutet.

Dann wird die Rolle erneuerbarer Energien betont und die theoretische Fähigkeit der Sonne, Wind, Wasser und Biomasse, den Energiehunger der Weltbevölkerung zu stillen, beschrieben. Es wird betont, dass die Sonne unsere einzige unerschöpfliche Energiequelle ist und dass wir durch unsere falsche, umweltzerstörende Energiepolitik die größte Gefahr für die Zukunft der Menschheit schaffen. Es werden verschiedene erneuerbare Energietechnologien beschrieben, darunter Wasserkraft, Windkraft, Solarenergie, Biogas und Biomasse. Es wird betont, dass diese Technologien mittlerweile effektive Stromerzeuger darstellen und in der Lage sind, eine umweltfreundlichere Energieversorgung zu gewährleisten.

Insgesamt zeigt das Dokument ein Engagement für erneuerbare Energien und ein Unbehagen gegenüber der Atomenergie. Es betont die Notwendigkeit, alternative Energiequellen zu erschließen, um eine nachhaltige Zukunft sicherzustellen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Alternative Energieformen zur Atomkraft Frankfurter Allgemeine Zeitung vom Mittwoch, 29 Mai 1996: Die deutsche Kernkraftindustrie befindet sich in einer schwierigen Position. Mit all ihren Vorhaben stößt sie in Teilen der Bevölkerung auf heftigen Widerstand - auch wenn es oft nur kleine gewalttätige Gruppen sind, die ihr Handeln nachhaltig blockieren. Die Politiker können nur wenig dagegen unternehmen. Mittlerweile ist noch nicht einmal sicher, ob nicht sogar die Energieversorgungsunternehmen auf Distanz gehen, wenn die Nutzung der Kernenergie politisch zu schwierig oder wirtschaftlich unrentabel wird. ... I. Einleitung Dreißig Jahre nach dem Aufbruch in die friedliche Nutzung der Kernenergie kämpft die deutsche Atomwirtschaft mit neuen Argumenten und aggressiven Lobbystrategien um ihre Existenz. Das nukleare Ausbauprogramm ist zum Stillstand gekommen, die Auftragsbücher für den Bau neuer Atomkraftwerke sind leer. Das Image der strahlenden Meiler ist unverändert schlecht. Noch in diesem Jahrzehnt fällt das Urteil über die Branche. Spätestens wenn die Stillegung oder Ersatz der Alt-Reaktoren in Deutschland auf der Tagesordnung ganz nach oben rücken, werden die Weichen neu gestellt: Entweder wird die Atomenergie auch in unserem Land begraben, oder den Reaktorbauern und Kraftwerksbetreibern gelingt das nukleare Comeback. Der Ausstieg aus der Atomenergie würde den Weg freimachen für den überfälligen ökonomischen Umbau des Energiesystems. Eine Wiederbelebung des Atomprogramms ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
3313
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück