Werden deutsche Schüler immer dümmer?

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Werden deutsche Schüler immer dümmer?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema der angeblichen Leistungsschwäche und Dummheit der deutschen Jugendlichen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Schüler in der heutigen Zeit nicht dümmer als vor ein paar Jahrzehnten sind, sondern dass verschiedene Faktoren wie TV-Konsum, fehlende Lesekompetenz und hohe Anforderungen sowohl in der Schule als auch auf dem Arbeitsmarkt dazu führen, dass viele junge Menschen nicht ausreichend qualifiziert sind. Der Vorwurf, dass immer mehr Schüler das Gymnasium besuchen und damit das Leistungsniveau sinkt, wird ebenfalls diskutiert. Die Verantwortung für eine angemessene Förderung und die Schaffung eines höheren Leistungsanspruchs auf Gymnasien wird sowohl bei Lehrern als auch bei Eltern und Schülern selbst gesehen. Auch die zunehmende Bequemlichkeit und Faulheit der Jugendlichen, die durch den häufigen TV-Konsum und die unzähligen Freizeitmöglichkeiten verstärkt wird, wird thematisiert. Es wird betont, dass ein guter Schulabschluss notwendig ist, um erfolgreich im Berufsleben zu sein, allerdings setzen die Jugendlichen und ihre Eltern sich oft selbst zu sehr unter Druck. Zudem wird darauf hingewiesen, dass in der Schule wichtige Fähigkeiten wie der Umgang mit dem PC und dem Internet sowie das Sprechen von Fremdsprachen vernachlässigt werden und die Schüler sich diese Kenntnisse oft selbst beibringen müssen. Insgesamt fordert das Dokument eine umfassendere Allgemeinbildung und eine bessere Vorbereitung der Schüler auf die Anforderungen der Arbeitswelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erörterung: ,,Werden deutsche Schüler immer dümmer? Immer wieder werden Jugendliche mit negativen Aussagen aus der Gesellschaft konfrontiert. Sätze wie Deutsche Schüler werden immer leistungsschwächer oder Die heutige Jugend ist dumm und faul sind normal geworden. Wo bleibt das nötige Verständnis für die Jugendlichen ? Schauen wir in die Zukunft, blicken wir in eine Leere. Die Zahl der Lehrstellen ist beängstigend niedrig.In den vergangenen 17 Jahren sank das Bildungsniveau immer weiter, z. B. in der Mathematik. Im Gegensatz zum Test von 1994 stieg die Fehlerquote im Jahr 99 von 37,5 Prozent auf 41,9 Prozent. Wenn Schulabgänger einen Job suchen, brauchen sie bereits eine gewisse Qualifikation, zumindest sollten sie Grundkenntnisse wie Rechnen und Schreiben haben. Denn darauf wird in der Berufswelt aufgebaut. Also müssen junge Menschen schon in der Schule in der Allgemeinbildung fit gemacht werden. Die Wahrheit heißt nun, dass allzu viele Schüler - egal ob sie vom Gymnasium, der Real- oder Hauptschule kommen - die Grundfertigkeiten Rechnen und Rechtschreibung nicht ausreichend beherrschen. Ursache ist nicht die fehlende Intelligenz - warum sollten die Jugendlichen heute auch dümmer sein als vor wenigen Jahrzehnten - Schuld sind mehrere Faktoren, wie beispielsweise das die Jugend weniger liest, der TV-Konsum, die hohen Anforderungen in der Schule und auf dem Arbeitsmarkt. Der TV-Konsum und dessen Auswirkungen werden immer wieder im Zusammenhang mit der These, dass die Jugend ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1432
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück