Landwirtschaft in Japan (Nippon)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Landwirtschaft in Japan (Nippon)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten Japans, darunter vor allem der Landwirtschaft, der Landbeschaffenheit, dem Fischfang, dem Klima und Einnahmequellen des Landes. Zunächst werden einige allgemeine Daten zu Japan präsentiert, darunter die Einwohnerzahl, die Hauptstadt, die Fläche und die Landnutzung. Letztere beträgt demnach 11% für die Landwirtschaft und 70% für die Forstwirtschaft. Zudem wird erwähnt, dass Japan über 50 tätige und 500 erloschene Vulkane verfügt und eine außergewöhnliche Flora aufweist.

Im Bereich Landwirtschaft werden sowohl frühere als auch aktuelle Entwicklungen beschrieben. Früher wurde Reis zweimal im Jahr angebaut und es wurden diverse Gemüse, Gerste, Weizen und Hopfen angebaut. Heute ist Japan zum Reisexporteur geworden und es werden auf dem Ackerland, das ca. 16% der Fläche Japans ausmacht, auch Gerste, Weizen, Kartoffeln, Gemüse, Hopfen, Tee und Tabak angebaut. Besonderheiten gibt es auf der südlichen Hauptinsel Kyushu, wo auch Zuckerrohr, tropisches Obst und Kampherbäume angebaut werden. Es wird auch auf den Landmangel und die daraus resultierende Flächennutzung eingegangen.

Der Fischfang wird ebenfalls ausführlich thematisiert. Japan ist die bedeutendste Fischereination der Welt und landet jährlich über 10 Millionen Tonnen Fisch an. Der Fleischverzehr in Japan ist im Vergleich zu Deutschland gering, während der Fischkonsum fünfmal so hoch ist. Kritisch wird darauf eingegangen, dass Japan weltweit in Bezug auf die Ausbeutung der Meere, wie beispielsweise Walfang, Fangnetze und Delphine, umstritten ist.

Das Klima in Japan wird insgesamt als regenreich beschrieben, wobei die Niederschlagshöhe von Süden nach Norden abnimmt. Die Wintermonate sind besonders kalt und es kommt jedes Jahr zu Hochwasserkatastrophen.

Zuletzt werden die drei größten Einnahmequellen Japans genannt: die Auto-Industrie, High-Tech-Artikel und der Reis-Export.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Landwirtschaft in Japan(Nippon) Japan allgemeine Daten: Japan: Kaiserreich in Ostasien, Demokratie Japanisch: Nippon(s.o.) Einwohner: 124 Millionen Hauptstadt: Tokio Fläche: 377.750 km Inseln: Honshu Shikoku Hokaido Kyushu Landwirtschaftsfläche: 11 Forstwirtschaftsfläche: 70 Fischereiprodukte: 12,456 Millionen t Landbeschaffenheit: Es gibt mehr als 50 tätige und 500 erloschene Vulkane. Vulkanisches Gebirge nimmt etwa 80 der Fläche des Landes ein, von der 70 mit Wald bedeckt sind. Zum Land gehören noch rund 500 kleine Inseln. Die Gebirgsketten gliedern die Inseln in zahlreiche kleine Tal- und Beckenlandschaften, die ungewöhnlich dicht besiedelt sind. Nur um Tokio gibt es Tiefebene(Kanto). Japan weist eine außergewöhnliche Flora auf. So sind hier 170 Baum-(Europa: 85) und über Straucharten 850(Europa:460) heimisch. Das Land ist erdbebengefährdet, da mehrere Kontinentalplatten um Japan zusammenstoßen( 200 Erdbeben pro Jahr ). Die Insularanlage, warme und kalte Meeresströmungen und die vom Sommer vom Ozean, im Winter über das japanische Meer kommende Winde, bedingen ein mildes und regnerisches Klima. Bei Monsunwechsel treten oft Taifune auf. Landwirtschaft in Japan: Früher Früher wurde in der Regel zweimal im Jahr Reis angebaut. Daneben kamen diverse Gemüse, Gerste, Weizen und Hopfen zum Anbau. Vor der Erfin- dung der Reispflanzmaschine wurde der Reis in mühseliger Handarbeit gepflanzt. Durch die Erfindung dieser Maschine waren viel weniger Ar- beitskräfte notwendig. Auch durch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
755
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück