Torberg, Friedrich: Der Schüler Gerber

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Torberg, Friedrich: Der Schüler Gerber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument thematisiert das Leben und die Probleme des Schülers Kurt Gerber. Er hat Schwierigkeiten in der Schule, da er von seinem Klassenlehrer diskriminiert wird und kein Interesse am Lernen hat. Sein Elternhaus scheint in Ordnung zu sein, aber er hat auch Liebesprobleme. Kurt verliebt sich in Lisa, die als Flitchen verschrien ist und spielt mit seinen Gefühlen. Der Lehrer Gott Kupfer kontrolliert die Schüler und prüft manche von ihnen auf Nicht Genügend. Kurt erhält einen Karzer, den er nicht seinem Vater zeigen will, da dieser Herzprobleme hat. Er fühlt sich einsam und verirrt und beginnt, sich in Straßenmädchen zu verlieben. Trotz seiner Probleme will Kurt die Matura bestehen und bekommt Nachhilfestunden. Er schafft es jedoch nicht und springt aus Verzweiflung aus dem Fenster. Das Dokument zeigt, wie schwierig das Leben für einen Schüler sein kann und wie wichtig unterstützende Familie, Freunde und Lehrer sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Schüler Gerber Kurt Gerber ist ein Oktavaner mit vielen Problemen. Nicht nur in der Schule wird er von seinem Klassenvorstand diskriminiert, sondern auch sein Elternhaus ist nicht ganz in Ordnung. Mit der Liebe stimmt bei Kurt auch so einiges nicht. Er, Kurt Gerber, freut sich schon auf das Ende der Schulzeit, denn er hat nur noch ein paar Monate vor sich, doch als er erfährt wer sein Klassenvorstand die nächsten Monate sein wird, erschrickt er. Denn Gott Kupfer ist der dieser schreckliche Lehrer. Zuerst meint er, Kurt Gerber, werde erst Hefte kaufen, wenn es der Klassenvorstand ihm anschafft, aber schon nach der ersten Stunde läßt er einen Schulkollegen um die Hefte laufen. Zuerst hat er noch über alle seine Klassenkollegen gespottet, dass sie diesem Lehrer zuvorkommen, aber jetzt ist auch nicht viel besser als die Mitschüler. Kurt verachtet die Streber und beachtet sie nicht besonders, denn er meint er schaffe es ohne Hilfe bei Arthur Kupfer durchzukommen. Auch nach dem ersten Schultag rät ihm sein Vater davon ab, dass er diese Schule weiter besuchen soll, aber Kurt meint, stur wie er ist, dass er es schaffen wird die Matura am Ende des Jahres nach Hause zu bringen. Und so läßt ihn der Vater ziehen und macht sich nicht viele Gedanken darüber. Kurt sinkt mit der Zeit immer weiter ab und kassiert ein Nicht Genügend nach dem andern ab. Er ist total verzweifelt. Gott Kupfer will ihn nicht zur Matura antreten lassen und was ist mit seiner großen Liebe passiert?? Sie ist am ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1123
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück