Jahresstoff Deutsch

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Jahresstoff Deutsch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Themenliste für die mündliche Matura in Deutsch 5HNA 97/98. Es werden verschiedene Themen angesprochen, darunter Besprechungen und Verhandlungen, Produktpräsentationen, Überzeugungsreden, die 5-Satz-Technik, Dialektik, Kompromisse und die verschiedenen Schemata zur Anwendung in verschiedenen Redearten. Des Weiteren wird die Aufklärung und ihr Einfluss auf die heutige Zeit behandelt, insbesondere die Strömungen Rationalismus, Empirismus, Physiokratismus, Naturrecht, Vernunftreligion und Erziehung. Auch die Literatur der Aufklärung wird thematisiert, inklusive der Theaterreform durch Gottsched und das Werk von Gotthold Ephraim Lessing. Das Dokument stellt somit eine Übersicht über wichtige Themen dar, die für die mündliche Matura in Deutsch relevant sind, sowohl in Hinblick auf rhetorische Fähigkeiten als auch in Hinblick auf literarische Kenntnisse und historische Zusammenhänge.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Themenliste für die mündliche Matura in Deutsch 5HNA 97 98 Besprechungens. Skriptum Besprechungen & Verhandlungen (Wendl) Produktpräsentation Verhandlungens. Skriptum Besprechungen & Verhandlungen (Wendl) überzeugungsrede, 5-Satz - Technik Der Fünfsatz ist die Grundlage jeder gelungenen Rede. 1. Anlaß der Rede 2. Darstellung der Zustände 3. Angestrebtes Ziel 4. Konkrete Verbesserungsvorschläge (Beispiele) 5. Aufforderung, Appell Formen des Fünfsatzes: Kette:Verfolgt eine chronologische Ordnung oder logische Abfolge der Glieder.Bsp.: Wir müssen überlegen ob nicht das oder das zu gefährlichen Folgen führt. Mir scheint der bessere Weg, wenn ... Dann können wir nämlich ... Wir haben jetzt zu entscheiden ob ... Ich meine, X ist gefährlich. Gängige Rede und Aufsatzübung: (nicht überzeugend)Ziel: Mit Anderen gemeinsam eine Lösung erarbeiten.MB.: Durch Wortauswahl eine Lösung viel komplexer darstellen.Aufbau: Einleitung, Hauptteil und Schluß, Gedanken in der Mitte gleich wichtig geordnet. Dialektischer Ansatz:Ziel: Um neben seiner eigenen Position, auch Information der anderen Seite zu bringen, doch mit dem Ziel seine Meinung durchzusetzen.MB.: Zusammenfassungen mit maginalen Unterschieden, die jedoch die Aussage ganz verändern. (Negative Wörter verwenden)Bsp.: Dem Referenten möchte ich danken für die Menge seiner Ideen, doch... Unter anderem hat er gesagt ... Dagegen zu halten ist ... Vergleicht man beide Ansichten, dann ... Aus diesem Grund schlage ich vor ...V : Nie auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4710
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück