Gernot Wolfgruber; Herrenjahre

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gernot Wolfgruber; Herrenjahre
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Herrenjahre“ von Gernot Wolfgruber aus dem Jahr 1976. Der Autor wird vorgestellt und einige seiner Werke werden aufgeführt. Der Inhalt des Buches dreht sich um den Tischlerlehrling Bruno Melzer, der nach Abschluss seiner Ausbildung in dem Glauben lebt, alles erreichen zu können. Er heiratet Maria und bekommt mit ihr mehrere Kinder, trotzdem hält er Kontakt zu anderen Frauen. Melzer arbeitet zunächst in einer kleinen Tischlerei, wechselt dann aber zu einer Großtischlerei und wird Akkordarbeiter. Er baut in seiner Freizeit ein Haus im Garten seiner Mutter. Marias Gesundheitszustand verschlechtert sich, sie wird operiert und stirbt schließlich. Melzer steht nun allein mit seinen Kindern und dem Haus da. Der Autor beschreibt den Prozess der Desillusionierung von Melzer, der in den sogenannten „Herrenjahren“ seine berechtigten Hoffnungen nicht erfüllt sieht und schließlich seinem Schicksal ausgeliefert ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Herrenjahre Gernot Wolfgruber entstanden 1976 Autor: Gernot Wolfgruber , am 20.Dezember 1944 in Gmünd in Niederösterreich geboren. Nach der Hauptschule war er als Lehrling und Hilfsarbeiter in verschiedenen Berufen tätig, dann Programmierer. Als Externer holte er die österreichische Matura nach und studierte anschließend Publizistik und Politologie. Er lebt heute als freier Schriftsteller in Wien. Einige seiner Werke: Auf freiem Fuß (1975) Niemandsland (1978) Der Hilfsarbeiter Georg Klein schafft den Aufstieg in die Klasse der Angestellten. Schon bald aber muß er feststellen, daß er in eine Welt geraten ist, deren Gesetze ihm fremd sind. Verlauf eines Sommers (1981) Die Nähe der Sonne (1985) Wolfgruber erzählt von Gefährdungen, die sich in Helligkeit aufzulösen scheinen, und von Triumphen, die Brandspuren hinterlassen. Die extremen Pole werden sichtbar, zwischen denen jede Vorstellung von Leben ausgespannt sein muß Herrenjahre (1976) Der Jagdgast (1978) Fernsehspiel Ankunftsversuch (1979) Erzählung Inhalt: Bruno Melzer führt während der Zeit als Tischlerlehrling ein ziemliches Lotterleben mind. einmal in der Woche großes Betrinken und jede Woche ein anderes Mädchen. Nach Abschluss seiner Lehrjahre lebt er in dem Glauben, alles erreichen zu können. Er träumt davon selbstständig, sein eigener Chef und vorallem wohlhabend zu sein. Doch die Hoffnungen Melzers auf die Herrenjahre erfüllen sich nicht. Er heiratet Maria, die ein Kind von ihm erwartet. Doch die Heirat kann ihm ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
624
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück