Die Situation in Österreich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Situation in Österreich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der österreichischen Literatur nach dem Zweiten Weltkrieg. Es beginnt mit einem historischen Rückblick auf die Gründung der Zweiten Republik und die Phase der Besatzung durch die Alliierten. In der literarischen Entwicklung dieser Zeit herrschte anfangs eine konservative Grundstimmung vor, die der künstlerischen Moderne widersetzte. Heimito von Doderer galt als bedeutendster Autor dieser Zeit, der in seinen Romanen ein umfassendes Bild der Stadt Wien zwischen 1910 und 1930 zeichnete. Ein wichtiges Konzept in Doderers Werk war die Apperzeption, die die Realität in ihrer Gesamtheit erfassen sollte, ohne dass vorgefasste Meinungen und Ideologien den Zugang zur Wirklichkeit verstellten.

Im weiteren Verlauf des Dokuments werden verschiedene Strömungen in der österreichischen Literatur vorgestellt, wie die Wiener Gruppe, die sich an Surrealismus und kabarettistische Traditionen anknüpfte und ein hohes Bewusstsein von den sozialen und politischen Konsequenzen des Gebrauchs von Sprache hatte. Ernst Jandl und Friederike Mayröcker gehörten zu den bekanntesten Autoren dieser Gruppe. Auch die Grazer Gruppe, die sich um die Zeitschrift „manuskripte“ formierte, wird vorgestellt. Hierzu gehören bekannte Autoren wie Alfred Kolleritsch, Helmut Eisendle und Barbara Frischmuth.

Thematisch beschäftigten sich viele Autoren mit der Funktion der Sprache als Herrschaftsinstrument und den Auswirkungen auf das menschliche Denken. Auch die Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit spielte eine Rolle, wie bei Gerhard Roth und Hans Lebert. Elfriede Jelinek setzte sich mit der Kritik an patriarchalischen Herrschaftsstrukturen auseinander.

Das Dokument endet mit einer Würdigung von Ingeborg Bachmann und Thomas Bernhard als bedeutende österreichische Autoren. Bachmanns Hörspiele und Gedichte hatten historisch benennbare Inhalte und Bernhard thematisierte häufig die Beschädigung des Einzelnen durch seine Umgebung. Seine Bücher waren nach musikalischen Stilprinzipien gestaltet und seine Autobiographie „DIE URSACHE“, „DER KELLER“, „DER ATEM“, „DIE KÄLTE“, „EIN KIND“ bildete den Abschluss seines literarischen Schaffens.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE SITUATION IN öSTERREICH In österreich entstand am 27. April 1945 die Zweite Republik. Von 1945 bis 1955 blieb das Land von den alliierten Mächten Frankreich, Großbritannien, UdSSR und USA besetzt, die es von der Herrschaft des Nationalsozialismus befreit hatten, doch durch den Abschluß des Staatsvertrags am 15.5.1955 erlangte österreich seine staatliche Souveränität. Am 26.10.1955 beschloß das Parlament die immerwährende Neutralität des Staates österreich. In der ersten Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg herrschte im österreichischen Geistesleben allerdings eine äußerst konservative Grundstimmung vor, die sich der Ausbildung einer künstlerischen Moderne widersetzte. Als bedeutendster Autor dieser Jahre gilt heute der Romancier und promovierte Historiker Heimito von Doderer. In seinen Romanen ,,DIE STRUDLHOFSTIEGE (1951) und ,,DIE DäMONEN (1956) er ein umfassendes Bild der Stadt Wien zwischen 1910 und 1930. Darin ist jeweils eine Vielzahl von Lebensabläufen ineinander verflochten, die alle in einem engmaschigen Netz von Bezügen zueinander stehen. Doderer erstrebte einen totalen Roman der die Realität in ihrer Gesamtheit einfangen sollte. Wichtig wurde dabei der Begriff der Apperzeption, des durch kein Vorurteil verfälschten Blicks für die Wirklichkeit: vorgefaßte Meinungen und Ideologien sollten den Zugang zur Wirklichkeit nicht verstellen. Eine derartige Kritik an der Befangenheit durch vorgefaßte Meinungen und Ideologien entsprach durchaus der geistigen Situation ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1378
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück