Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werther

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werther
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Romans „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe. Das Werk beschreibt die Geschichte von Werther, einem gebildeten und künstlerisch begabten jungen Mann, der sich in Charlotte verliebt, die jedoch bereits mit Albert verlobt ist. Die Handlung dreht sich um die seelischen Zustände und übertriebene Empfindsamkeit Werthers, die ihn schlussendlich in den Freitod treiben. Der Roman enthält klare und einfach gezeichnete Charaktere sowie psychologisch bemerkenswerte Entwicklungen des Hauptcharakters. Der Text ist ein Briefroman in Ich-Form und eignet sich ideal, um die Feinheiten der seelischen Regungen darzustellen. Die Sprache ist überschwänglich und Gefühlsausbrüche sowie leidenschaftliche Gedanken sind häufig. Der Erfolg des Romans war außergewöhnlich und führte dazu, dass die empfindsamen Menschen das Wertherfieber ergriffen. Auch Literaten wie Lessing reagierten auf den Erfolg des Werther und parodierten die Wertherszenen. Der Roman wurde in alle Welt verbreitet und nachgeahmt. Goethe selbst ließ sich durch den überschwangenen Erfolg des Romans nicht beirren, und „Die Leiden des jungen Werther“ wurde ein wichtiger Meilenstein in der deutschen Literatur. Goethe selbst fand Inspiration in eigenen Erlebnissen in Wetzlar, einschließlich seiner Liebeserfahrungen mit Charlotte und Maximiliane und dem Selbstmord eines Bekannten wegen einer Liebesangelegenheit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Leiden des jungen Werther Inhalt: WERTHER, der Sohn einer wohlhabenden Witwe, ein gebildeter, künstlerisch begabter junger Mann, der weit weg von seiner Heimat lebt, erzählt seinem Freund Wilhelm in Briefen seine Erlebnisse und seine Empfindungen. Am Anfang fühlt er sich beim Aufenthalt in der freien Natur sehr glücklich, dann aber lernt er auf einer Festveranstaltung Charlotte kennen. Von diesem Augenblick an liebt er dieses Mädchen, das aber bereits mit einem jungen Mann namens Albert verlobt ist. Werther versteht sich gut mit Lotte und auch mit ihrer Familie; doch obwohl Werther sie sehr liebt, bleibt Lotte ihrem Verlobten treu. Werther ist es nicht möglich, sich von Lotte zu lösen und seine Empfindsamkeit wird immer größer, immer komplizierter werden seine seelischen Stimmungen und in seinem Innersten fühlt er sich zerrissen. Mit großer Mühe reißt er sich los und nimmt weit weg von Lotte ein Stellung an, aber wenige Monate danach treibt es ihn wieder zurück in ihre Nähe. Er findet Lotte wieder als glückliche junge Ehefrau an der Seite von Albert. Nun steigert er sich in sinnlose Leidenschaft hinein und quält sich mit Selbstvorwürfen, daß er das Glück von Lotte und Albert stört. Lotte bittet Werther auf Wunsch ihres Ehemannes seine Besuche einzuschränken. Daraufhin verfällt Werther immer mehr in Depressionen und in ihm entsteht der Wunsch zu sterben. Er gibt Lotte vor, daß er abreisen wird und nimmt Abschied von ihr. Beim Abschied verliert er seine Selbstbeherrschung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
616
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück