Dürrenmatt, Friedrich: Der Verdacht

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Verdacht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe des Kriminalromans „Der Verdacht“ von Friedrich Dürrenmatt. Es umfasst die Handlung des Buches in zwei Teilen, wobei der erste Teil im Berner Salem-Spital und der zweite im Sanatorium Sonnenstein spielt. Der Kommissar Bärlach liegt nach einer Magenkrebsoperation im Krankenbett und stößt auf ein Foto des KZ-Arztes Nehle, der eine Operation ohne Narkose durchführt. Bärlachs Freund und Arzt Hungertobel rememorisiert an seinen ehemaligen Studienkollegen Emmenberger, der auffällig viele Patienten beerbt. Bärlach versucht nun zu beweisen, dass Nehle und Emmenberger die gleiche Person sind, obwohl Emmenberger angeblich während des Krieges in Chile war. Bärlach verdächtigt, dass Emmenberger seine Patienten zwingt, ihn zu beerben.

Im zweiten Teil lässt sich Bärlach unter dem Namen Blaise Kramer ins Sanatorium einweisen, um die Wahrheit herauszufinden. Er verschläft Silvester und wird erst fünf Tage später im Sterbezimmer der Klinik wieder aufgeweckt. Seine Tarnung ist aufgeflogen, und die Assistentin Dr. Marlock spricht ihn mit seinem richtigen Namen an. Bärlach konfrontiert Marlock mit den Taten Nehles, doch sie kennt die richtige Identität Nehles und ist selbst Häftling im KZ. Sie ist die Geliebte Nehles und verachtet die Menschen. Nehle macht sich einen Spaß daraus, über Bärlach herzuziehen und teilt ihm mit, dass er nur im Quälen seiner Opfer Freude und Freiheit empfindet. Der Arzt teilt Bärlach mit, dass er ihn ohne Narkose operieren wird. Bärlach wird in letzter Minute von Gulliver gerettet, der Nehle finden und hinrichten konnte. Nun ist die Folter an Gulliver gesühnt, und Bärlach wird von seinem Freund ins Salem-Spital zurückgebracht.

Zusammenfassend handelt „Der Verdacht“ von einer Suche nach der Wahrheit, die von Bärlachs Verdacht gegen Emmenberger ausgelöst wird. Es geht um Identitätstäuschungen, um verschleierte Motive und um die Grenze zwischen Richtig und Falsch. Der Roman ist eine Mischung aus Kriminal- und Spionageroman mit literarischen Elementen, die sich mit moralischen und ethischen Fragen auseinandersetzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Verdacht von Friedrich Dürrenmatt INHALTSANGABE Die Handlung des Kriminalromans spielt in der Zeit vom 27.12.1948 bis 7.Januar 1949 Die Geschichte ist in zwei Telie gegliedert. Der erste Teil spielt im Berner Salem-Spital, der zweite Teil im Sanatorium Sonnenstein. TEIL 1: Komissar Bärlach liegt nach einer Magenkrebsoperation im Krankenbett und blättert in einer Ausgabe der Zeitschrift Life aus dem Jahre 1945, als sein Freund und Arzt Hungertobel dazukommt. Hungertobel erschrickt bei einem Foto des KZ-Arztes Nehle. Das Foto zeigt den Lagerarzt Nehle, der eben eine Operatin am Magen eines Häftlings durchführt - ohne Narkose. Aufgrund zweier charakteristischer Narben Nehles (eine an der rechten Schläfe, die andere an der linken Hand) fühlt sich Hungertobel an seinen ehemaligen Studienkollegen, den Schweizer Arzt Fritz Emmenberger erinnert, der in Zürich eine Privatklinik für Reiche und Mächtige leitet und dabei auffällig viele Patienten beerbt. Bärlachs Neugier ist geweckt. Er vemutet, Emmenberger zwinge seine Patienten, ihn zu beerben Er will beweisen, daß Nehle und Emmenberger die gleiche Person sind. Hungertobel erklärt, Emmenberger sei aber während des Krieges in Chile gewesen und habe auch von dort aus Artikel für die medizinische Fachpresse veröffentlicht. Er versorgt Bärlach mit alten medizinischen Fachzeitschriften. Emmenberger hatte immer in einem ausgereiften Stil geschrieben - allerdings nicht in den aus Chile stammenden Artikeln. Hier fällt Bärlach auf, daß ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1172
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück