Central Park

Schlagwörter:
A. J. Danny, Horticulturist, James Wood, Verhaltensregeleln, ober Bevölkerungschicht, Mittelschicht, Statussymbol, Tweed Charter, Central Park Cocervancy, New York, Referat, Hausaufgabe, Central Park
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entstehungsgeschichte des Central Parks in New York City. Im ersten Teil des Auszugs wird beschrieben, wie die Idee für einen öffentlichen Park entstand und wie Robert B. Minturn, ein wohlhabender Kaufmann, die Idee aufgriff und ein Treffen von Gleichgesinnten organisierte. Es geht außerdem um die Schaffung der Voraussetzungen für den Park und wie die Behörden und Bevölkerung von New York davon überzeugt wurden, dass ein solcher Park wichtig wäre.

Im zweiten Teil wird die Gestaltung des Parks beschrieben. Es gab einen Wettbewerb, bei dem der Plan von Frederick Law Olmsted und Calvert Vaux den ersten Preis gewann. Dieser Plan sah vor, dass der Park eine Art Insel in der Großstadt sein sollte, die natürliche Landschaft als Hauptattraktion behalten sollte und dass die Straßen unter die Oberfläche abgesenkt werden sollten, um die Sicht über den Park nicht zu beeinträchtigen. Außerdem wird beschrieben, wie der Park entstanden ist und welcher Aufwand dafür betrieben wurde.

Insgesamt gilt der Central Park als ein wichtiger öffentlicher Park, der als Vorbild für viele andere Städte gilt. Die Entstehungsgeschichte zeigt, dass es viel Einsatz und Überzeugungsarbeit bedarf, um ein solches Projekt zu verwirklichen, aber dass sich Investitionen in öffentliche Parks lohnen können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Central Park 1 Eine Idee wird geboren Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Ruf der Bürger der amerikanischen Metropole New York nach einem Stück Natur inmitten der Großstadt immer lauter. Es gab bis zu diesem Zeitpunkt innerhalb der Stadt kein Stück Land, auf dem man in Ruhe spazieren gehen, reiten oder Rollschuh laufen konnte; kein Gewässer, auf dem man sicher hätte rudern können; kein Platz für Kinder zum Spielen; kein Platz für Baseball oder Cricket. Zu dieser Zeit waren Theater und Konzerte die einzigen Unterhaltungsmöglichkeiten, die die Bevölkerung erreichten. Reiche Leute fuhren zwar von Zeit zu Zeit mit dem Schiff nach Europa, um sich im Londoner Hyde Park zu treffen, oder nach Berlin, um sich dort abzulenken. Der Rest der Bevölkerung jedoch mußte sich, sofern er es sich leisten konnte, mit Freizeitaktivitäten in der Umgebung New Yorks begnügen. 1.1 Erste öffentliche Meinungsäußerungen Den Anstoß für überlegungen in Richtung eines großen öffentlichen Parks machte 1848 Mr. A.J. Downing, Amerikas erster bedeutender Landschaftsdesigner 1 , in einem Artikel, der im Horticulturist veröffentlicht wurde 2 . Andere amerikanische Großstädte versuchten den Mangel durch großzügig angelegte Friedhöfe auszugleichen, die zugleich auch als Erholungsgebiete dienten. Im Jahre 1849 veröffentlichte Mr. Downing - ebenfalls im Horticulturist - einen Aufsatz über öffentliche Friedhöfe und öffentliche Parks, in dem er die Bevölkerung davon zu überzeugen versuchte, daß ein großer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4666
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück