Schlink, Bernhard: Der Vorleser

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schlink, Bernhard: Der Vorleser
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Roman „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink und gibt einen Überblick über die Themen und Handlungsstränge. Der Roman thematisiert unter anderem die Naziverbrechen im dritten Reich, die Schwierigkeiten Deutschlands im Umgang damit sowie die ungewöhnliche Beziehung zwischen einem 15-jährigen Jungen und einer 36-jährigen Frau. Der Ich-Erzähler verliebt sich in Hanna, eine ehemalige KZ-Aufseherin, und beginnt eine sexuelle Beziehung mit ihr. Jahre später während seines Jurastudiums besucht er einen Prozess, bei dem er Hanna als Angeklagte wiedertrifft und ihr Verhalten während des Holocausts aufgedeckt wird. Hanna gesteht ihre Schuld, aber hält die Lüge aufrecht, dass sie Analphabetin war und somit keine Berichte schreiben konnte. Sie wird zu lebenslanger Haft verurteilt und bringt sich im Gefängnis um. Der Ich-Erzähler fühlt sich schuldig, da er ihre Beziehung verschwiegen hatte und beginnt für sie Kassetten zu lesen. Hanna lernt dadurch lesen und schreiben und hinterlässt ihm ihr erspartes Geld für die Tochter einer Zeugin aus dem Prozess. Der Roman behandelt Themen wie Erwachsenwerden, Liebe, Schuld und Versagen sowie die Komplexität der zwischenmenschlichen Kommunikation. Die Beziehung zwischen dem Ich-Erzähler und Hanna wird als zwiespältig, abhängig und problematisch dargestellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Literaturbetrachtung Der Vorleser von Bernhard Schlink Inhaltsverzeichnis Einleitung Auf diesen nachfolgenden Seiten werden Sie das Buch Der Vorleser näher kennen lernen und auch verschiedene Aspekte aufgezeigt bekommen und ich werde zeigen, was für Motive hinter der Handlung stehen. Falls Ihnen, dem Leser dieses Textes, das Buch Der Vorleser noch nie in die Finger gekommen ist, obwohl Sie viele Bücher gelesen haben, könnte es möglicherweise daran liegen, dass dieses Buch vor nicht allzu langer Zeit noch gar nicht erschienen war. Die erste Auflage wurde erst 1995 herausgegeben. Wenn man nach der Aussage, welche man auf der Rückseite des Buches findet, gehen kann, avanciert Der Vorleser zu einem internationalen Bestseller, da er in 28 Sprachen übersetzt worden ist. Diese Geschichte betrachtet neben anderen Themen die Naziverbrechen im dritten Reich auf eine neue Art. Da es von einem deutschen Schriftsteller geschrieben wurde, werden auch die Schwierigkeiten dargelegt, die Deutschland im Umgang mit den Gräueltaten vom zweiten Weltkrieg hatte. Auf der anderen Seite vernachlässigt der Autor aber die Gefühlswelt von Täter und Opfer nicht. Ein weiterer Themenbereich stellt die ungewöhnliche Beziehung zwischen einem 15-jährigen Jungen und einer 36-jährigen Frau dar. Die ganze Geschichte wird aus der Sicht des Ich-Erzählers geschildert und kann aus diesem Grunde nicht objektiv sein. Zusammenfassung Teil I Schon seit Tagen fühlt er sich schwach, so schwach wie noch nie in seinem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5060
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück