Nikolaus Kopernikus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nikolaus Kopernikus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Nikolaus Kopernikus und dem von ihm aufgestellten kopernikanischen System, welches das Modell des Sonnensystems mit der Sonne als Zentrum beschreibt. Der Text gibt Einblicke in das Leben des polnischen Astronomen, der nicht nur als Astronom, sondern auch als Arzt und Verwalter von Kapitalgütern tätig war. Es wird auf sein Hauptwerk „De Revolutionibus Orbium Coelestium“ eingegangen, in dem er seine Theorien veröffentlichte. Weiterhin wird erklärt, dass seine Ideen später von Johannes Kepler und Isaac Newton weiterentwickelt wurden. Der Text beschreibt das kopernikanische System als einen Wendepunkt in der Geschichte der Geisteswissenschaften und erläutert, dass die Idee von der Sonne als Zentrum auf aristotelischen und ptolemäischen Theorien beruhte. Es wird auch kurz auf Kopernikus' Auffassung von mathematischen Kreisbewegungen und gleichförmiger Geschwindigkeit eingegangen. Der Text endet mit dem Hinweis darauf, dass Kopernikus sein Hauptwerk erst spät veröffentlichte, weil er das Gefühl hatte, noch nicht genügend Daten zu haben und seine Forschungen nicht abgeschlossen zu haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
In der Mitte steht die Sonne Nikolaus Kopernikus Kopernikus und die Entstehung des neuen Weltbildes Auszug seines Hauptwerkes De Reveolutionibus Orbium Coelestium: In der Mitte aber von Allen steht die Sonne. Denn wer möchte in diesem schönsten Tempel diese Leuchte an einen anderen oder besseren Ort setzen? Wenn anders nicht unpassend Einige sie die Leuchte der Welt, Andere die Seele, noch andere den Regierer nennen. ...So lenkt in der Tat die Sonne, auf dem königlichen Thron sitzend, die sie umkreisende Familie der Gestirne. Kopernikanisches System Das kopernikanische System ist das Modell des Sonnensystems, das von dem polnischen Astronomen Nikolaus Kopernikus aufgestellte Planetensystem, mit der Sonne als Zentrum. Das kopernikanische System ist eine Weiterentwicklung und Zusammenfassung der Theorien, nach denen sich die Planeten auf Umlaufbahnen um die Sonne bewegen, dass die Erde einer dieser Planeten ist, und dass sie sich einmal pro Tag von Westen nach Osten um ihre Nordsüdachse dreht. Diese Hypothesen ersetzten das ptolemäische System, das bis dahin die vorherrschende astronomische Theorie war. Die Idee schlug Wurzeln und kennzeichnete den Anfang einer großen Revolution in der Geistesgeschichte. Endlich war das himmlische Schauspiel in seinen wesentlichen Zügen richtig verstanden worden. Es war aber nur der Anfang des Verstehens; und die Einzelheiten der Handlung blieben noch im dunkeln. Kopernikus war davon überzeugt, dass die Bahnen der Planeten und Monde ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
814
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück