Freud, Sigmund

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Freud, Sigmund
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk von Sigmund Freud und seiner Entdeckung der Psychoanalyse. Es werden verschiedene Phasen seiner wissenschaftlichen Entwicklung und seine Theorien, unter anderem zur Trieblehre und Sexualtheorie, beschrieben. Auch die verschiedenen Phasen der psychischen Entwicklung, Störungen bei diesen Phasen und die Möglichkeit der Sublimierung kommen zur Sprache. Die psychoanalytische Therapie wird als Heilmethode für seelische Krankheiten beschrieben und es wird auf das Menschenbild von Freud eingegangen. Insgesamt geht es um die Grundlagen der Psychoanalyse und die Methoden zur Heilung seelischer Störungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einleitung Sigmund Freud wurde 1856 als Sohn jüdischer Eltern in Freiberg geboren. 1939 starb er an Gaumenkrebs. Er war österreichischer Nervenarzt, der zusammen mit Josef Breuer die Heilmethode des sich - Erinnerns entdeckte und die Psychoanalyse begründete. Die Psychoanalyse ist eine Theorie du ein Verfahren zur Heilung seelischer Störungen. Im Laufe der Zeit wurden einige Veränderungen vorgenommen. Im Allgemeinen besteht das Vorgehen der Psychoanalyse allerdings in der unbewusster, meist in der Kindheit entstandener Konflikte, die durch den Psychoanalytiker dem Bewusstsein des Patienten zugänglich gemacht werden. So wird sie auch Tiefenpsychologie genannt. 2. Phasen der wissenschaftlichen Entwicklung Freuds wissentlichen Entwicklungen kann man in drei Teile unterteilen. In der medizinischen Vorstufe (1873-1889) übte er den Beruf des Nervenarztes oder des Neurologen in einer Privatpraxis aus. Freud assistierte nach seinem Medizinstudium einem Hirnpathologen. Bevor er eine eigene Praxis eröffnete, arbeitete er in Paris bei einem Psychiater. Die bis hierher erlernten Behandlungsmethoden wandte er später in seiner Privatpraxis an. In der Entwicklungszeit der Psychoanalyse (1890-1919) arbeitet Freud sich vom Psychotherapeuten zum Persönlichkeitspsychologen. Freud übernahm von seinem Kollegen eine neue Methode zur Behandlung der Hysterie, die Methode der Katharsis. Beim Praktizieren dieser Methode entwickelte er selber einigen Entdeckungen, wie zum Beispiel die Methode der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1551
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück