Zivilcourage

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zivilcourage
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Zivilcourage. Es wird erklärt, dass es Mut erfordert, sich in Situationen einzumischen, in denen Unrecht oder Gewalt passiert. Es werden verschiedene Beispiele von Situationen gegeben, in denen Menschen wegsehen und sich nicht einschalten, obwohl sie erkennen, dass jemand Hilfe benötigt. Es wird betont, dass jeder in solchen Situationen helfen kann, indem er seine Meinung äußert oder aktiv einschreitet. Das Motto lautet „Nicht Weggucken - Hinschauen!“. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Zivilcourage erlernbar ist und dass es oft ausreicht, einfach nur den Anfang zu machen, um Unterstützung von anderen zu bekommen. Es wird appelliert, dass es in unserem Interesse liegt, ein Leben in Frieden und Harmonie zu führen, und dass jeder zu der Lösung beitragen kann, indem er sich aktiv und mutig einsetzt. Das Dokument endet mit dem Appell: „Wer nichts tut, macht mit!„
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ZIVILCOURAGE Was ist Zivilcourage? Zivilcourage ziwi:lkura:sche (lat.-frz.):Mut zur offenen Meinungsäußerung; Bereitschaft, trotz drohender Nachteile, zur eigenen Meinung zu stehen. Die beiden wichtigsten Worte in dieser Definition sind meiner Meinung nach Mut und Bereitschaft. Mut, sich einzusetzen, wo andere schweigen und weggucken. Das ist der erste Schritt: den Mut zu haben, seine Meinung zu vertreten und öffentlich zu äußern, dem Gegner ins Gesicht zu sagen. Und in der Bereitschaft zu sein, dies in jeder Situation zu tun. Ja, wir alle können es. Ich sehe, da geschieht Unrecht. Wie kann dieser Mann das kleine Mädchen auf diese Art und Weise belästigen? Was soll ich tun? Das einfachste wäre wegzusehen und meinen Mund zu halten. Dadurch gehöre ich zu einem Großteil der Menschen, die sich von sowas lieber fernhalten und dadurch solchen Menschen das Signal geben, sie hätten freie Bahn. Kein Widerstand Zuspruch. Doch im inneren verabscheue ich das Verhalten des Mannes. Ein Widerspruch. Wieso sage ich nicht laut und deutlich: Halt, so geht das nicht. Lassen Sie das Mädchen in Ruhe Für mich sind dies Worte, für den Mann eine Warnung, für das Mädchen die Erlösung... FäLLE Es sind für uns eigentlich ganz alltägliche Situationen. Es beginnt in der Schule: der schwächste Schüler in der Klasse ist der Prügelknabe, jeden Tag wird er gemobbt und ist machtlos. Was immer er versucht, es veranlaßt seine Klassenkameraden zum Lachen. Einer fängt an den Schüler zu triezen, in der nächsten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1977
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück