Antazida - Vergleiche verschiedener Medikamente und Darreichungsformen

Schlagwörter:
Vorverdauung, Ruhesekretion, Magenschleimhaut, Magengewschür, Antihistaminika, Heliobacter Pylori, Natriumhydrogencarbonat, Calciumcarbonat, Magnesiumhydroxid, Aluminiumhydroxid, Sucralfat, Alkalose, Bullrichsalz, Pufferwirkung, Referat, Hausaufgabe, Antazida - Vergleiche verschiedener Medikamente und Darreichungsformen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Facharbeit von Meisam Hodajerdi im Leistungskurs 12 Ch an der Wilhelm-Raabe-Schule in Hannover. Das Thema der Arbeit lautet „Antazida - Vergleiche verschiedener Medikamente und Darreichungsformen“. In der Einleitung beschreibt Meisam, dass er sich für das Thema interessiert, da er selbst Magenprobleme hatte und sich über die Medikamente, die er verschrieben bekommen hat, informieren wollte. Im theoretischen Teil der Arbeit legt Meisam die Magenfunktionen dar, die für die Vorverdauung notwendig sind. Er beschreibt, wie der Magen aufgebaut ist, welche Rolle der Magensaft spielt und wie die Verdauung von Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten abläuft. Dabei geht er auch auf die verschiedenen Enzyme ein, die im Magen freigesetzt werden. Besonderes Augenmerk legt er auf das Bakterium Helicobacter pylori, das im Magensaft normalerweise nicht überleben kann. Im praktischen Teil der Arbeit vergleicht Meisam verschiedene Antazida und ihre Wirkungsweise. Dabei beschreibt er auch, welche chemischen Prozesse im Magen während der Einnahme von Antazida ablaufen. Insgesamt zeigt die Arbeit, dass Meisam sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat und ein breites Wissen über die Magenfunktionen und die Wirkungsweise von Antazida besitzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wilhelm-Raabe-Schule Langensalzstr.24 30169-Hannover Facharbeit im Leistungskurs 12 Ch Thema: Antazida - Vergleiche verschiedener Medikamente und Darreichungsformen Verfasser: Meisam Hodajerdi Fachlehrer: Fr. Vollmer Abgabetermin: 07. 04. 2000 A. Einleitung - Was mich an dem Thema interessiert hat und wie ich es bearbeitet habe. Zu Beginn möchte ich feststellen, dass mich das theoretische Studium und die Versuche sehr interessiert haben, obwohl ich erst nach Vergabe des Themas gemerkt habe, dass es auch mit meiner Gesundheit und meiner Erfahrung mit einem Arzt zu tun hat. Im Herbst letzten Jahres musste ich wegen Magenproblemen einen Arzt aufsuchen, wo mir ein Antazidum 1 , ein gegen ein Zuviel an Magensäure wirkendes Mittel verordnet wurde. Beim Lesen des Beipackzettels hatte ich kein gutes Gefühl und habe deshalb darüber mit einem Freund gesprochen. Dabei hörte ich, dass erst vor wenigen Jahren eine Entdeckung gemacht worden war, die viele Magenbeschwerden anders als bisher erklärt. Vor 15 Jahren war mehr zufällig in der Universität Perth entdeckt worden, dass es im Magen ein Bakterium mit Namen Helicobacter Pylori gibt, was bis dahin wegen des sauren Milieus als ausgeschlossen gegolten hatte. Inzwischen hat man das sehr Milieu-anpassungsfähige Bakterium weiter erforscht und erkannt, dass es für praktisch alle gewebszerstörenden Vorgänge im Magen bis hin zum Krebs mitverantwortlich sein kann. Zu meinem Erstaunen stellte ich später auf der Packungsbeilage auch fest, dass ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5936
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück