Rosei, Peter Dr.: Entwurf für eine Welt ohne Menschen

Schlagwörter:
Parabel, Phantasie, Naturbeschreibung, Sprachkritik, Edgar Allen Poe, E.T.A. Hoffmann, Referat, Hausaufgabe, Rosei, Peter Dr.: Entwurf für eine Welt ohne Menschen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Werk „Entwurf für eine Welt ohne Menschen“ des österreichischen Autors Dr. Peter Rosei. Der Autor selbst wird zunächst vorgestellt, bevor auf sein Werk eingegangen wird. Rosei wird als Schriftsteller beschrieben, dessen Werke meist von Reisen und dem Herumziehen in der Welt handeln. Weiterhin wird die schriftstellerische Entwicklung Roseis in drei Phasen unterteilt. Das Werk „Entwurf für eine Welt ohne Menschen“ stellt gemeinsam mit „Entwurf für eine Reise ohne Ziel“ den ersten Wendepunkt in Roseis Schaffen dar.

Das Buch beschreibt minutiös eine innere Welt und ist eine Wanderung durch die Räume der Phantasie. Es beginnt mit einem Flug über eine fiktive Alpenlandschaft ohne Menschen. Dabei stellt Rosei immer wieder fest, dass der Mensch nicht im Stande ist, sich etwas völlig Einheitliches, Ungegliedertes vorzustellen und dass die vom Menschen getroffene Einteilung der Zeit in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unzulässig ist. Der Protagonist des Buches „man“ reist in Richtung Westen, durchquert eine Grasebene, eine Hügelland und einen Laubwald, überwindet viele Hindernisse, unter anderem Felskämme, und erreicht schließlich die Schneeberge. Doch auch dieses Ziel entpuppt sich als Illusion und am Ende erkennt „man“ am Gipfel des Schneebergs stumme Verzweiflung.

Das Werk verwendet eine Naturbeschreibung, um dem Leser seine eigentliche „message“ vermitteln zu können, die in Aussagesätzen über die Menschheit besteht und mit Bedeutungen versehen ist. Der Leser wird aufgefordert, seinen Blick aus der Ferne abzuziehen und sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren.

Das Dokument charakterisiert Roseis Werk als eine Art Endzeitstimmung ausdrückend mit einer Wertlosigkeit und Verzweiflung am Leben. Der Protagonist ist ständig auf der Flucht oder am Reisen und in späteren Werken resigniert er zum Stillstand. Der Autor lebt heute in Wien.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dr. Peter Rosei - Entwurf für eine Welt ohne Menschen zum Autor: Peter Rosei wurde am 17. 6. 1946 in Wien geboren. Er entstammte einer proletarisch-kleinbürgerlichen Familie. 1947 wurde Roseis Bruder Franz, heute Bildhauer und Zeichner, geboren, mit dem Rosei noch immer ein sehr enges Verhältnis verbindet. Nach der Absolvierung der Volksschule besuchte Rosei die Mittelschule, was für seine Eltern eine gewisse finanzielle Belastung bedeutete. Der Traum, Schriftsteller zu werden, bedeutete für ihn die erste Abzweigung vom Normalen. Nach erfolgreich bestandener Matura begann Peter Rosei ein Jurastudium an der Universität Wien. Er promovierte 1968 zum Doktor der Rechtswissenschaften. Das üblicherweise an das Studium anschließende Gerichtsjahr absolvierte Rosei nie, denn er hatte sowieso nicht vor, Jurist zu werden. In den Jahren von 1969 bis 1971 war er als Privatsekretär des Malers Ernst Fuchs und als Kunsthändler tätig. 1971 gab Rosei diese Stellung auf und war für kurze Zeit Leiter eines Schulbuchverlags. 1972 schließlich entschied sich Peter Rosei für das Schreiben, was aufgrund der schlechten Stellung von freien Schriftstellern auch der Auftakt zu einem entsagungsvolleren Leben war. Seit 1972 hat Dr. Peter Rosei über 20 Bücher veröffentlicht, er schrieb außerdem noch Drehbücher und übersetzte fremdsprachige Literatur. Die Orte von Peter Roseis Werken sind meist von sekundärer Bedeutung. Die Bewegung des Reisens, des Herumziehens in der Welt ist fundamentaler Bestandteil ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1213
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück