Sizilien

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Sizilien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die italienische Insel Sizilien und ihre Sehenswürdigkeiten. Die Insel wird als gebirgig und von Vulkanismus geprägt beschrieben. Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftszweig auf der Insel, insbesondere an der Nord- und Ostküste, die viele antike Denkmäler und schöne Landschaften bietet. Die Stadt Palermo wird als moderne Stadt mit schönen Gärten und Anlagen beschrieben. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale, die Capella Palatina, die Piazza Pretoria und das Teatro Massimo.

Die Ostküste ist die reichste und am häufigsten besuchte Region der Insel. Taormina ist der meistbesuchte Urlaubsort auf Sizilien und lockt Touristen aus aller Welt wegen des berühmten Griechischen Theaters und weiteren antiken Sehenswürdigkeiten an. Der ätna, der größte noch tätige Vulkan in Europa, ist der Glanzpunkt der Ostküste.

Der Südosten Siziliens ist besonders für seine wunderschöne Landschaft und reizvolle Städte bekannt. Siracusa mit seinen bedeutenden Altertümern ist ein Highlight. Die Hauptsehenswürdigkeiten verteilen sich auf Ortigia, den Archäologischen Park in Neapolis und Tyche sowie die Totenstadt Pantàlica. Die Schlucht von Anapo bietet gute Wandermöglichkeiten.

Der Westen Siziliens, obwohl von Touristen seltener besucht, hat Attraktionen wie die Ruinen von Selinunt und die schöne Stadt Erice zu bieten. An der Nordküste gibt es steil ins Meer abfallende Berge und schöne Sand- und Kiesstrände zwischen Cefalú und Milazzo. Highlights sind die Lagunenstrände unterhalb des Heiligtums Tindari.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sizilien ... ist die größte Insel im Mittelmeer und somit eine selbständige Region. Die Insel ist gebirgig und von Vulkanismus geprägt. Schöne Landschaften und Strände (besonders an der Nord- und Ostküste) sowie viele antike Denkmäler haben den Tourismus in den letzten Jahren zu einem wichtigen Wirtschaftszweig werden lassen. Palermo, Haupt- und eher moderne Stadt, hat besonders schöne Gärten und Anlagen (z.B. der Park Villa Bonanno) zu bieten. Außerdem sehenswert ist die Kathedrale mit den Königs- und Königinnengräbern, die Capella Palatina, die Piazza Pretoria mit dem Rathaus und der Kirche La Martorana sowie das Teatro Massimo aus römischer Zeit. Auch ein Bummel durch den Hafenbereich lohnt sich. Die Ostküste ist die reichste und am häufigsten besuchte Region der Insel. Der meistbesuchte Urlaubsort Siziliens ist Taormina, der Touristen aus aller Welt wegen des berühmten Griechischen Theaters u.a. antiken Sehenswürdigkeiten anlockt. Glanzpunkt der Ostküste ist aber zweifelsohne der ätna, der größte noch tätige Vulkan in Europa (3350m). Der Südosten Siziliens allein wäre wegen seiner wunderschöne Landschaft und den reizvollen Städten schon eine Reise wert. In Siracusa mit seinen bedeutenden Altertümern lassen sich schon zwei bis drei Tage verbringen. Die Hauptsehenswürdigkeiten verteilen sich auf Ortigia (Piazzas Pancali, Archimede und Duomo sowie Castello Maniace), den Archäologischen Park in Neapolis (Teatro Greco, Latomie und Anfiteatro) und Tyche (Basilica e Catacombe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
341
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück