Tibet

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Tibet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit Tibet und behandelt verschiedene Themen wie die geografische Lage, die Entstehung des Buddhismus, mit Schwerpunkt auf die Lehren Buddhas, die Reinkarnation und die Lamas, sowie die Geschichte Tibets ab 1949. Tibet ist nach dem Auszug das höchstgelegene Land der Erde, das an Nepal, Burma und Bhutan grenzt und vor 1959 eine Fläche von etwa 2 400 000 Quadratkilometern hatte. Die Hauptstadt Tibets ist Lhasa und vor 1950 hatte Tibet etwa 6 Mio. Einwohner. Seit 1959 ist Tibet kein eigener Staat mehr, sondern gehört zur Volksrepublik China.

Der Buddhismus wurde durch König Songten Gampo im Jahr 620 n. Chr. in Tibet eingeführt. Die Lehre Buddhas ist zentral im Buddhismus und beinhaltet die vier edlen Wahrheiten, die besagen, woher das Leid kommt und wie man ihm entkommen und Glück erlangen kann. Das Wesentliche Element der Lehre Buddhas ist die Schulung des Geistes. Die Lehre von der Reinkarnation sieht jeden Menschen als unendlich wiedergeboren und aus diesem Kreislauf der Wiedergeburten kann man ausbrechen und ins Nirvana eingehen, indem man die Lehren Buddhas befolgt. Die wichtigsten Würdenträger des Buddhismus sind die Lamas, die Reinkarnationen bzw. Verkörperungen wichtiger religiöser Persönlichkeiten sind.

Die Geschichte Tibets ab 1949 zeigt die Entwicklung in China und in Tibet. Nach dem „Langen Marsch“ nehmen die kommunistischen Rotchinesen 1949 unter Führung Mao Zedongs Peking ein und rufen die Volksrepublik China aus. Das oberste Ziel seiner Regierung ist die „Wiedereingliederung Tibets in den Schoß des Mutterlandes“. 1950 dringt die Volksbefreiungsarmee mit 30 000 Soldaten in Tibet ein. Es kommt zu einzelnen Auseinandersetzungen und der ersten Hungersnot in der Geschichte Tibets. Immer mehr Soldaten marschieren in Tibet ein und es kommt zu massenhaften Exekutionen und willkürlichen, mit Folter verbundenen Verhaftungen. Als Reaktion darauf setzt sich als erstes der Volksstamm der Khampa zur Wehr, es entbrennt ein Guerilla-Krieg.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
TIBET Referat von Sven Hauberg I. Allgemeines Tibet liegt nordöstlich von Indien, im Süden grenzt es an Nepal, Burma und Bhutan. Direkt an der Grenze zwischen Nepal und Tibet liegt der Mount Everest. Tibet hat eine durchschnittliche Höhe von etwa 4500 Metern und ist damit das höchstgelegene Land der Erde. Vor 1949 hatte Tibet eine Fläche von etwa 2 400 000 Quadratkilometern, das ist etwa sechsmal so groß wie Deutschland. Hauptstadt Tibets ist Lhasa. Vor 1950 hatte Tibet etwa 6 Mio. Einwohner. Seit 1959 ist Tibet kein eigener Staat mehr, sondern gehört zur Volksrepublik China. II. Der Buddhismus 1. Die Entstehung des Buddhismus 1.1 Das Leben Siddharta Gautamas Prinz Siddharta lebte etwa 560-480 v, Chr. als Sohn eines indischen Königs. Bei seiner Geburt wurde ihm prophezeit, entweder ein religiöser Führer oder ein mächtiger Herrscher zu werden. Da sein Vater letzteres vorzog, schottete er seinen Sohn von der Außenwelt ab und dieser verließ bis zu seinem 29. Lebensjahr nicht den elterlichen Palast. Mit 29 Jahren jedoch wagte er drei Ausritte durch sein Land, auf denen er einen Kranken, einen Toten und einen Alten sah. Ihm wurde klar, dass auch ihn diese Leiden treffen würden. Auf seinem vierten Ausritt traf er einen Mönch und beschloss, fortan selbst als Mönch zu leben. Bei mehreren Lehrern lernte er Meditationstechniken und übte strenge Askese. Er erkannt jedoch, dass Askese nicht weiter führt und fand schließlich unter dem Bodhibaum in tiefer Meditation die Erleuchtung. 1.2 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3377
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück