Willem de Kooning

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Willem de Kooning
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk von Willem de Kooning, einem niederländisch-amerikanischen Künstler des 20. Jahrhunderts. Der erste Teil widmet sich seinem Lebenslauf und seiner künstlerischen Entwicklung. Nach einer Ausbildung als Gebrauchsgrafiker und Abendstudium an der Academie voor Beeldende Kunsten en Technische Wetenschappen in Rotterdam wanderte de Kooning 1926 in die USA aus und widmete sich ab 1935 ausschließlich der Malerei. Beeinflusst wurde er sich von surrealistischen Stilen und der Malerei Picassos sowie der gestischen Malerei von Jackson Pollock und Franz Kline. Bekannt wurde er vor allem durch seine „Women„-Serie, in der er den Frauenkörper als Landschaft betrachtete und mit krassen Farben und vehementem Pinselduktus arbeitete.

Im zweiten Teil werden einige bedeutende Werke von de Kooning vorgestellt, darunter „Die Medizin“, „Rosa Engel“, seine schwarz-weiß Abstraktionen und die „Women„-Serie. Besonders „Woman I“ wird beschrieben, ein Bild, das de Koonings aggressiven Malstil zeigt und in dem eine entartete und hässliche Frau zu erkennen ist.

Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über das Leben und Schaffen von Willem de Kooning, der als einer der bedeutendsten Vertreter des abstrakten Expressionismus gilt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Willem de Kooning 1. Lebenslauf - 24.4. 1904 in Rotterdam geboren - 1916-24 Ausbuldung zum Gebrauchsgrafiker und Abendschule an der Academie voor Beeldende Kunsten en Technische Wetenschappen. - 1926 Auswanderung nach Amerika - ab 1935 widmet er such ausschließlich der Malerei - 1935-39 Arbeit für das Federal Art Project der WPA (v.a.Wandmalereien) - ab 1935 widmet er such ausschließlich der Malerei - 1936 nimmt er an der Ausstellung New Horizons in American Art teil - 1948 1. Einzelausstellung in der Charles Egan Gallery, NY - 1951 gewann er die Logan Medal und den Purchase Prize des Art Institute of Chicago - 1969 auf der Biennale von Venedig mit 26 Bildern vertreten - 1961 erhält de Kooning die amerikan. Staatsbürgerschaft - seit 1989 schwer krank - 19. 3. 1997 Tod Willem de Koonings 2. künstlerische Entwicklung Nachdem er mit Arshile Gorky in Kontakt kam und dieser ein guter Freund wurde, hat sich sein surrealistische Stil auch in de Koonings Bildern bemerkbar gemacht. Auch der Einfluss eines Picassos war von Zeit zu Zeit zu erkennen. Der 2. wichtige Impuls geht vom gestischen Zweig der NewYorker School aus, vertreten durch Jackson Pollock und Franz Kline. De Kooning beginnt zu abstrahieren und es folgt eine schwarz weiß Serie. Später arbeitet er neben biomorphen(lebendig bewegt) Abstraktionen auch an figurativen Bildern, welche er dann noch zu flächig-fragmetarischen Aussehen vereinfacht. Unter dem Einfluss der gestischen Malerei Pollocks und Klines entsteht die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1566
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück