Projekt - Schulungsinstitut

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Projekt - Schulungsinstitut
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument handelt von einem Projekt eines Schulungsinstituts für Weiter- und Erwachsenenbildung, das von drei Schülern der Bundeshandelsakademie Lustenau im Schuljahr 2000/2001 durchgeführt wurde. Die Idee dazu entstand aufgrund der Unausgelastetheit der Schule am späteren Nachmittag und Abend, wodurch sich die Frage nach einer sinnvollen Nutzung der Räumlichkeiten stellte. Die Schüler überlegten, die vorhandene Betriebsstätte mit den Fähigkeiten der Professoren zu kombinieren. Der Projektverlauf umfasste die Überlegung, welche Punkte bearbeitet werden müssten, um herauszufinden, ob die Gründung eines solchen Instituts möglich wäre. Ein erster Rückschlag erfolgte durch den Austritt eines Gruppenmitglieds, weswegen das Projekt von nun an nur noch zu dritt verfolgt werden konnte. Es wurde ein Fragebogen für potenzielle Kunden und Lehrpersonen entwickelt, um die Zielgruppe zu ermitteln und den Bedarf für das Institut festzustellen. Auch eine Finanzierung und passende Rechtsform für das Unternehmen wurden erarbeitet. Die Schüler konnten durch den Fragebogen ermitteln, welche Art von Seminaren von der Bevölkerung gewünscht wurden und welche Kurse von den Professoren angeboten werden könnten. Es wurden auch die Konkurrenten eruiert. Ein wichtiger Aspekt war die Frage der Finanzierung, für die eine Kostenplanung, Mindestumsatzplanung und ein Finanzplan erstellt wurden. Am Ende muss die Frage beantwortet werden, ob ein Schulungsinstitut an der BHAK Lustenau gegründet werden soll. Die Schüler stellten fest, dass es möglich sein könnte, wenn die Berechnungen für eine Realisierung tatsächlich eingehalten werden könnten und auch die Lehrer ihr bekundetes Interesse in der tatsächlichen Durchführung bestätigen und damit zur Mitarbeit bereit wären.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Projekt Schulungsinstitut Ramazan Cingü Andreas Gangl Arzu Hisir HAK Va 2000 2001 Projektbetreuer: Prof. Mag. Johann Scheffknecht Selbständigkeitserklärung Wir erklären hiermit, dass die vorliegende Arbeit selbständig und nur unter Zuhilfenahme der im Anhang verwendeten Literatur von uns verfasst wurde. Lustenau, 26.2.2001 Ramazan Cingü: Andreas Gangl: Arzu Hisir: Zusammenfassung Projekt Schulungsinstitut Die Tatsache, dass die Räumlichkeiten der Bundeshandelsakademie Lustenau am späteren Nachmittag nicht ausgelastet sind, bewegte uns dazu, uns zu überlegen, wie wir die vorhandenen Räume sinnvoll nutzen könnten. Da kam uns die Idee, die vorhandene Betriebsstätte mit den Fähigkeiten unserer Professoren zu kombinieren. Um auf den Punkt zu kommen: Wir überlegten uns, ob es realisierbar wäre, ein Schulungsinstitut für Weiter- und Erwachsenenbildung an unserer Schule zu etablieren. Unser Projektablauf sah folgendermaßen aus: Wir überlegten uns zuerst, welche Punkte wir bearbeiten müssten, um herauszufinden ob eine Gründung eines solchen Institutes möglich wäre. Der erste daraus resultierende Projektteil war der Projektstrukturplan. Nach einigen Wochen, mussten wir unseren ersten Rückschlag in Kauf nehmen. Ein Projektmitglied trat aus der Schule aus, was für uns die Folge hatte, dass wir von nun an nur noch zu dritt unser Projektziel verfolgen konnten. Wir machten uns daran, einen Fragebogen für potentionelle Kunden und für die Lehrpersonen auszuarbeiten. Wir versuchten unsere ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
8851
Art:
Diplomarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück