Paulo Coelho; Auf dem Jakobsweg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Paulo Coelho; Auf dem Jakobsweg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um das Buch „Auf dem Jakobsweg“ von Paolo Coelho, in dem dieser seine Erfahrungen auf dem Pilgerweg von Saint-Jean-Pied-de-Port bis Santiago de Compostela in Spanien beschreibt. Coelho war zuvor Mitglied der R.A.M, einer katholischen Gemeinschaft ohne Anführer, die den Guten Kampf zur Verwirklichung von Träumen symbolisch mit Schwertern ausübt. Coelhos Schwert wird ihm von einem Meister verwehrt, da er zu sehr nach Macht strebte. Seine Frau versteckt das Schwert in Spanien, wo Coelho es nur finden kann, wenn er auf dem Jakobsweg das Geheimnis der Bruderschaft und das seines Schwertes entdeckt. Coelho nimmt die Herausforderung an und lernt dabei wichtige Lektionen, wie die Bedeutung von Grenzenloser Liebe und Begeisterung sowie die Praktiken der R.A.M. Unter anderem trifft Coelho auch auf seinen persönlichen Dämon in Form eines schwarzen Hundes, den er besiegen muss. Am Ende des Weges trifft er auf seinen alten Meister und sein Schwert. Coelho hatte erkannt, dass er kein Ziel hatte und nicht wusste, wofür er sein Schwert verwenden sollte, was er auf dem Jakobsweg ändert. Das Buch ist ein persönliches Tagebuch der Erlebnisse und Erfahrungen von Paolo Coelho auf dem Jakobsweg.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Paolo Coelho: Auf dem Jakobsweg Paolo Coelho, von dem ich euch heute ein Buch vorstellen werde, ist einer der wenigen zeitgenössischen Autoren mit Weltruhm, was umso erstaunlicher ist, wenn man bedenkt, dass er in Rio de Janeiro geboren wurde, wo es ja lange Zeit hieß, es wäre für einen Brasilianer unmöglich, allein mit der Schriftstellerei sein Brot zu verdienen. Nach seiner Geburt im August 1947 und einer harten Kindheit war er unter anderem Dramatiker, Theaterdirektor und Hippie, er textete Songs für brasilianische Popstars wie Elis Regina und Raúl Seixas und schrieb Kolumnen für große brasilianische Tageszeitungen sowie Drehbücher fürs Fernsehen. Während dieser Zeit gründete er eine Familie und tat einen entscheidenden Schritt in seinem Leben: er trat der sogenannten Tradition, der Bruderschaft der R.A.M. bei. Das ist eine 1492 gegründete streng katholische Gemeinschaft ohne einen Anführer oder ähnliches, die aus der mündlichen übergabe der symbolischen Sprache entstanden ist. Die Mitglieder besitzen Schwerter, mit deren Hilfe jeder auf seine Weise symbolisch den sog. Guten Kampf zur Verwirklichung seiner Träume kämpfen sollte. 1986 hat er dann eine große Prüfung zu bestehen, von der aus die Erzählung meines Buches Auf dem Jakobsweg ausgeht. Coelho hat es ein Jahr danach geschrieben, und es ist im Grund ein persönliches Tagebuch der Erlebnisse und Erfahrungen auf der Wallfahrt. Coelho soll innerhalb der Bruderschaft zu einem der Meister geweiht werden, was die höchste ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1496
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück