Russland

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Russland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat von Frederik Flasbart über Russland aus dem Jahr 2000. Es behandelt die topografische Lage, die politische Situation, die Wirtschaft, die Kultur und die Geschichte Russlands.

Zur topografischen Lage Russlands zählt der Text auf, dass Russland das größte Land der Welt ist und über zwei Kontinente - Europa und Asien - hinausreicht. Des Weiteren gibt es Informationen zur Bevölkerungsdichte, zu Städten und zu Klima und Vegetation.

Die Geschichte Russlands wird chronologisch wiedergegeben. Die Anfänge Russlands, die von den Ostslawen ausgehen, werden ebenso behandelt wie die Gründung des ersten russischen Staates durch Oleg im 9. Jahrhundert. Es wird darauf hingewiesen, dass das Kiewer Reich unter Großfürst Wladimir I., Jaroslaw dem Weisen und Wladimir II. Monomach seine Blütezeit erlebt hat.

Außerdem wird auf die Mongolenherrschaft im 13. Jahrhundert, die die Zerstörung zahlreicher Städte mit sich brachte, eingegangen. Zwei Herrscherdynastien - die Rurikiden und die Romanows - werden ebenso erwähnt wie Stalins Schreckensherrschaft und der Zweite Weltkrieg. Es wird betont, dass erst unter Gorbatschow das politische Klima verbessert wurde.

Die politische Situation in Russland wird als von Krisen und Kriegen geprägt beschrieben. Dies hängt mit dem Bestreben vieler Staaten zusammen, sich wieder selbstständig zu machen.

Die Wirtschaftssituation in Russland ist ein weiteres Thema des Referats. Es wird beschrieben, wie Russland von der Plan- zur Marktwirtschaft übergegangen ist und dass es immer wieder Rückschläge gibt.

Die Kultur Russlands wird anhand verschiedener Religionen und ihrer Kunst dargestellt. Es wird darauf hingewiesen, dass unter der Herrschaft der Zaren prunkvolle Paläste gebaut wurden.

Zu guter Letzt werden die Quellen des Referats aufgelistet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erdkundereferat über Russland von Frederik Flasbart. Stand 2000 Russland Thesen Die topografische Lage Russlands 1. Russland - ein riesiges Land. Ein Land mit riesigen Reichtümern, aber auch großer Armut. Die Geschichte Russlands 1. Der Nachfolger der ersten russischen Fürsten, der Rurikiden, Oleg gründete den ersten russischen Staat - das Kiewer Reich. Es blühte unter Großfürst Wladimir I., Jaroslaw dem Weisen und Wladimir II. auf. 2. Russland erlebte zwei Herrscherdynastien - die Rurikiden, die 1598 endete, und nach der Zeit der Wirren das Geschlecht Romanow, das 1917 endete. 3. Um das verletzliche Herz Russlands zu schützen, wurden die Grenzen immer weiter nach aussen verlegt, so dass Russland ständig wuchs. 4. Unter der Provisorischen Regierung wurde Russland zur Republik, aber die Lage spitzte sich durch Lebensmittelknappheit, mangelnde Durchsetzungsfähigkeit des Zarens und Verluste im Ersten Weltkrieg zu. 5. Stalin festigte seine Macht durch den Beginn der Industrialisierung und der Kollektivie- rung der Landwirtschaft Russlands. 1934 begann seine Terrorherrschaft. 6. Auf die Schreckensherrschaft Stalins folgte der Zweite Weltkrieg, Russland wurde von vielen Krisen und Kämpfen erschüttert. Erst unter Gorbatschow verbesserte sich das poli- tische Klima, dank seiner neuen Politikrichtung. Die Politische Situation 1. Russland wird immer wieder von Krisen und Kriegen erschüttert, weil sich die zwangs- weise einverleibten Staaten wieder selbständig machen wollen. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
2249
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück