Schiller, Friedrich: Wallenstein

Schlagwörter:
Katholizismus, 30-jähriger Krieg, Ehrgeiz, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Wallenstein
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt das Drama „Wallenstein“ von Friedrich Schiller. Es beinhaltet eine Gliederung mit verschiedenen Themen, die aufgegriffen werden. Zuerst wird die Entstehung des Dramas beschrieben, beginnend mit Schillers Studium der Geschichte im Jahr 1786 bis zur Dreiteilung und Uraufführung im Jahr 1797. Es folgt eine Beschreibung der historischen Person Wallensteins, seiner militärischen Karriere, seines politischen Aufstiegs und seiner umstrittenen Rolle im Dreißigjährigen Krieg. Schiller porträtiert Wallenstein als militärischen Unternehmer, dessen Schicksal in der Literatur oft behandelt wurde.

Eine Inhaltsangabe des Dramas ist auch enthalten. Das erste Kapitel „Wallensteins Lager“ beschreibt das Leben im Soldatenlager in Pilsen und die politischen Machenschaften der Soldaten. Das zweite Kapitel „Die Piccolomini“ behandelt die Beteiligung von Wallensteins Familie und Vertrauten an seinem Sturz.

Zusammenfassend ist das Dokument eine Zusammenstellung von wichtigen Informationen zu Schillers Drama „Wallenstein“. Es behandelt die historische Figur Wallensteins, beschreibt die Entstehung des Dramas und gibt eine kurze Inhaltsangabe.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat für den LK Deutsch - gehalten am 14.10.97 von Klaus Schurg Marbach 10. Nov.1759 Friedrich Schiller Weimar 9. Mai 1805 Wallenstein Gliederung: Entstehung des Dramas Historische Person Wallensteins Inhaltsangabe Aufbau und Sprache Intention des Stückes Entstehung des Dramas: 1786 Schiller beginnt vertieftes Studium der Geschichte. 1789 Schiller wird Professor der Geschichte (Philosophie) in Jena. 1790 Arbeit an der Geschichte des Dreißigjährigen Kriegs 1791 Erste Erwähnung des Vorhabens, ein Wallenstein Drama zu schreiben. 1794 Abfassung einiger Wallenstein - Szenen in Prosa. 1796 Endgültige Entscheidung für Wallenstein gegen Die Malteser 1797 Fertigstellung des 1. Aktes. Auf Goethes Empfehlung Dreiteilung des Stückes 1798 Bis März: Abschluß des Tods und der Piccolomini September: Aufteilung auf zwei Teile nach Goethes Rat; änderung von Wallensteins Lager für selbstständige Weimarer Aufführung. 12. Oktober: Uraufführung von Wallensteins Lager zur Wiedereröffnung des umgebauten Weimarer Hoftheaters 1799 30. Januar Uraufführungen von Piccolomini 2. Juli Aufführung von Wallensteins Tod 1800 Erscheinen der Wallenstein - Trilogie bei Cotta 1802 Gedicht Thekla. Eine Geisterstimme als Schillers Antwort auf Fragen was aus der geflüchteten Thekla wohl geworden sei... Heute ist nur die Ausgabe die bei Cotta entstand maßgebend. Wallenstein ---- Schiller war dabei krank. Historische Person Wallensteins: geb.: 24.9.1583 in Gut Hermanitz, Nordböhmen Albrecht Wenzel Eusebius von, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
711
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück