Die Boeing 747-400

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Boeing 747-400
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Boeing 747, einem Flugzeug, das die Welt verändert hat. Es hat die Möglichkeit, viele Menschen schnell, sicher und günstig über große Distanzen zu transportieren. Die Wirtschaftlichkeit des Flugzeugs ist unübertroffen und es hat den niedrigsten Verbrauch an Kerosin pro Passagierkilometer. Die 747-400 ist die Weiterentwicklung des Jumbo-Jets, die heute noch größer und leistungsfähiger ist als das Original. Sie ist zudem moderner und dank modernster Elektronik an Bord bestens gerüstet für den Luftverkehr im 21. Jahrhundert.

Es werden auch einige Zahlen und Fakten über die Boeing 747 aufgelistet. So wurden bisher über 1.250 Jumbos gebaut und statistisch gesehen hat schon jeder zweite Erdenbürger eine Reise mit diesem Flugzeug unternommen. Alle 747 zusammen haben über 30 Milliarden Kilometer zurückgelegt und ein JumboJet von heute besteht aus ca. sechs Millionen Einzelteilen. Außerdem sind in Rumpf und Flügeln einer 747 274 Kilometer Kabel verlegt.

Die 747-400 hat eine typische Abhebegeschwindigkeit von 290 km/h und eine Landegeschwindigkeit von 260 km/h. Vor einem typischen Langstreckenflug werden rund 5,5 Tonnen Verpflegung und 50.000 Teile für den Bordservice geladen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die heutige 747-400 nur halb so laut ist wie der erste Jumbo-Jet und trotzdem beim Start 63 Tonnen schwerer ist.

Zudem werden die Maße und Gewichte der 747-400 aufgelistet. Das Flugzeug hat eine Spannweite von 64,44 Metern und ist 70,66 Meter lang. Die maximale Startmasse beträgt 396.890 Kilogramm und die Kraftstoffkapazität 216.840 Liter. Das Flugzeug hat entweder vier Pratt & Whitney PW4062, vier Rolls-Royce RB211-524H oder vier General Electric CF6-80C2B5F Triebwerke mit je 276,2 Kilonewton Schub. Die Reichweite beträgt 13.570 Kilometer und der Preis der Boeing 747-400 beläuft sich auf 174,5 Millionen US-Dollar.

Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in die Entwicklung und Eigenschaften der Boeing 747. Es zeigt, dass sie bis heute ein wichtiger Bestandteil der Luftfahrtindustrie ist und auch zukünftig eine Rolle spielen wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Flugzeug, das die Welt veränderteDie Boeing 747 ist ein Flugzeug, das die Welt verändert hat. Viele Menschen schnell, sicher und zu niedrigen Kosten über weite Strecken zu transportieren, das kann bis heute kein anderes Flugzeug so gut wie der Jumbo-Jet. Und nicht nur Menschen, auch hochwertige Fracht wie Maschinen, Textilien oder Computerchips.Seit über 30 Jahren ist sie das Flaggschiff der großen internationalen Fluggesellschaften und ist dabei so modern wie eh und je. Denn mit der 747 von einst hat die heutige 747-400 nur noch wenig gemein. Sie ist noch größer und noch leistungsfähiger, und dank modernster Elektronik an Bord bestens gerüstet für den Luftverkehr am Beginn der 21. Jahrhunderts.Die Wirtschaftlichkeit der Boeing 747-400 ist unübertroffen. Nach wie vor ist sie das Flugzeug mit den niedrigsten Kosten pro Passagierkilometer. Ihr Verbrauch von rund vier Litern Kerosin auf 100 Passagierkilometer trägt dazu bei, dass die Umwelt nicht über Gebühr belastet wird. In der Zukunft wird man auf einigen Strecken noch größere Flugzeuge benötigen. Eine Weiterentwicklung der 747 für bis zu 522 Passagiere ist nach Ansicht der Boeing Ingenieure die richtige Lösung für diesen kleinen, aber wichtigen Markt. Denn sie bietet den Airlines und ihren Kunden in jeder Hinsicht mehr: mehr Komfort, mehr Leistung, mehr Umweltfreundlichkeit und herausragende Wirtschaftlichkeit. Und weil es eben eine 747 ist, ist es kein großer Aufwand, sie in die bestehende Flotte zu integrieren. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
512
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück