Kai Hermann, Horst Riek; Wir Kinder vom Bahnhofszoo

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kai Hermann, Horst Riek; Wir Kinder vom Bahnhofszoo
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Buch „Wir Kinder Vom Bahnhofszoo“ und dem gleichnamigen Film. Es erzählt die Geschichte von Christiane F., die in der Drogenszene Berlins abgerutscht ist. Das Buch wurde nach Tonbandprotokollen von Kai Hermann und Horst Rieck verfasst, die sich mit Christiane getroffen und über die Probleme von Jugendlichen gesprochen haben. Die Autoren haben viele Informationen von Angehörigen der damaligen Drogenszene erhalten.

Das Dokument definiert auch den Begriff „Sucht“ als ein krankheitswertiges Zustandsbild, das einer Behandlung bedarf. Der Abhängige nimmt bestimmte Substanzen ein, um sich in einen anderen Bewusstseinszustand zu versetzen. Es kann sich dabei um erlaubte oder unerlaubte Substanzen handeln.

Es werden auch einige Drogenarten aufgeführt, wie Haschisch, Marihuana, Kokain, Heroin und Crack. Für jede Droge wird das Aussehen und die Einnahmeart beschrieben. Es werden auch die Erkennungsmerkmale der Drogen genannt. Zum Beispiel verursacht Haschisch Konzentrationstörungen und gerötete Augen, während bei Kokain weite Pupillen und Antriebssteigerungen zu beobachten sind.

Das Dokument definiert auch den Begriff „Mißbrauch“, der kein gesunder, gewöhnlicher Gebrauch einer Substanz ist, aber auch noch keine Abhängigkeit. Mißbrauch liegt immer dann vor, wenn eine Substanz nicht ihrem Zweck entsprechend benutzt wird.

Das Dokument beinhaltet auch einige Begriffserklärungen wie „cold turkey“, was einen körperlichen Entzug ohne Behandlung bedeutet, oder „fixen“ für „injizieren“ oder „spritzen“.

Das Dokument unterstreicht die Wichtigkeit der Information über Abhängigkeit und wie geholfen werden kann. Informationen über einzelne Drogen oder die Art und Weise, wie geholfen werden kann, sind oft die ersten Schritte aus der Abhängigkeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wir Kinder Vom BahnhofsZOO Christiane F. Das Buch wurde nach Tonbandprotokollen aufgeschrieben von Kai Hermann und Horst Rieck. Kai Hermann: 1938, war Redakteur bei Die ZeitSpiegel Twen und Stern, lebt heute als freier Journalist in Landsatz (östliches Deutschland). Bücher: Die Revolte der StudentenEntscheidung in MogadischuSternDie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1195
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück