Lamarck

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Lamarck
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Wirken von Jean-Baptiste de Lamarck, einem Naturforscher des 18. und 19. Jahrhunderts. Die wesentlichen Themen sind seine Ausbildung zum Geistlichen, sein späterer Eintritt in die Armee und sein Medizinstudium mit einem starken Interesse an Botanik. Lamarck wurde durch sein Werk „Flore Francaise“ bekannt und erhielt dadurch eine Anstellung als Kurator im Königlichen Botanischen Garten in Paris. Er unternahm zahlreiche Reisen durch Europa und beschäftigte sich mit der Botanik sowie später auch mit der Zoologie. Lamarck führte die Aufteilung der Tiere in Wirbellose und Wirbeltiere ein und stellte die Theorie auf, dass Arten von einfacheren zu komplexeren Formen entstanden sind. Weiterhin beschrieb er die Modifikationen von Organen durch den konstanten Gebrauch oder Nichtgebrauch, die auch vererbbar sein können. Lamarck wird als wichtiger Vorläufer für die Evolutionstheorie angesehen, wobei seine Theorie später durch Darwin durchsetzte wurde. Mendels Erkenntnisse widerlegten auch Lamarcks Theorie von der Weitergabe erworbener Eigenschaften. Lamarck brachte viele wertvolle Beiträge zur Klassifikation von Tieren und Pflanzen und war ein wichtiger Naturforscher seiner Zeit, jedoch wurde seine Arbeit während seines Lebens oft übersehen. Er verbrachte seine letzten zehn Lebensjahre erblindet und verarmt. Lamarck starb schließlich am 18. Dezember 1829.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lamarck geboren am 1. August 1744 in Bezantin-le-petit (Picardi, Frankreich) für priesteramt erzogen aber später Armeeintritt Medizinstudium mit großem Interesse für Botanik in Paris 1778: 1.wichtiges Werk: Flore Francaise (3 bände) : zuferlässige Pflanzenbestimmung mit Bestimmungsschlüssel dadurch Bekanntschasft mit Naturwissenschaftler Louis de Buffon, Wahl in Wissenschaftsakademie und Anstellung als Kurator (Verwalter) des Herbars im Königliczhen Botanischen Garten (Jardin du Roi) in Paris Reisen durch Europa als königlicher Botaniker 1783-96 Verfassen eines mehrbändigen Werkes über Botanik (Dictionnaire de botanique, 4 vol.) 1885 Illustrations de genres 1788 Professor für Botanik im königlichen Garten 1793 1818 Professor für Zoologie führte Tierkassen Annelida, Arachnida, Grustacea, Infusoria und Tunicata ein haben mit kleinen Abänderungen heute Gültigkeit Unterteilung in Wirbellose (Invertebrata) und Wirbeltiere (Vertebrata) übernehmen aber erst offiziell i späten 19.Jhd universale Kenntnissen in Biologie (benutzte als erster diesen Namen) in Pantheologie - Gedanken über entstehung der Arten Erkenntnis: Arten von einfacheren zu komplizierteren 1809 Darstellungen in Philosophie zoologique erste begründete Evolutionstheorie: 1. wenn Höhepunkt der Entwicklung noch nicht überschritten: Verbessern der Organe bei konstantem Gebrauch und verschlechtern bei konstantem Nichtgebrauch, verminderung dessen Fähigkeiten und schließlich Verschwinden 2. Alle dadurch erlangten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
453
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück