Schnitzler, Arthur: Die Traumnovelle und Kubrick, Stanley: Eyes Wide Shut

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schnitzler, Arthur: Die Traumnovelle und Kubrick, Stanley: Eyes Wide Shut
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Betrachtung der Traumnovelle von Arthur Schnitzler und dem dazugehörigen Filmdrehbuch Eyes Wide Shut von Stanley Kubrick. Es werden Informationen zur Entstehung der Werke gegeben und die Handlungen der Novelle sowie des Films werden erläutert und verglichen. Dabei wird auf die Haupt- und Nebenakteure sowie die Schauplätze und die Adaptierung der Handlung auf das Medium Film eingegangen. Es werden auch zusätzliche Szenen im Film erwähnt, die notwendig waren, um den Handlungsaufbau zu verdeutlichen. Die Novelle erschien im Jahr 1926 und ist ein klassischer Text der Weltliteratur, der in Wien spielt. Der Impressionist Schnitzler setzte sich darin literarisch mit der Tiefenpsychologie von Freud auseinander. Stanley Kubrick verlegte den Schauplatz des Films in das heutige New York und gab dadurch den sexuellen Phantasien und Wünschen des Ärztehepaars eine bildliche Ausdrucksform. Der Film ist ein erotisches Meisterwerk und zeigt die Abgründe der menschlichen Seele auf. Der Fortgang der Handlung wird im Film durch Dialoge und Bilder verdeutlicht, wodurch zusätzliche Szenen eingeführt wurden. Das Filmdrehbuch stammt aus der Feder von Stanley Kubrick, der als Autor und Regisseur großartige Visionen der Verfallenheit schuf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
T R A U M N O V E L L E von Arthur Schnitzler EYES WIDE SHUT von Stanley Kubrick, Filmdrehbuch und Regie Eine Betrachtung der Novelle und dem dazugehörenden Filmdrehbuch ENTSTEHUNG DER WERKE: 1. Die Novelle: Arthur Schnitzlers klassisch gebaute Traumnovelle erschien im Jahre 1926 und gehört zur Weltliteratur. Der Impressionist setzt sich darin in literarischer Form mit der Tiefenpsychologie Sigmund Freuds auseinander. Beide lebten in Wien und Wien ist auch der Ort der Handlung. Arthur Schnitzler wurde 1862 in Wien geboren, absolvierte zunächst erfolgreich ein Medizinstudium, bevor er 1888 das erste Bühnenmanuskript und 1895 das erste Buch Sterben ablieferte. 1931 starb er in seiner Heimatstadt Wien. 2. Das Filmdrehbuch: Stanley Kubrick verlegt den Schauplatz des Films Eyes Wide Shut in das heutige New York. Er wandelt damit die literarische Form in Dialoge und gibt dem erotisch bestimmten Erleben, den sexuellen Phantasien und Wünschen des ärzteehepaares eine bildliche Ausdrucksform. Stanley Kubrick schuf nach 3 Jahren Drehzeit ein Meisterwerk über die Abgründe der menschlichen Seele. 1. Die Novelle: Das Ehepaar Fridolin und Albertine brechen zu ihrem ersten Ballfest in diesem Jahr im Hause Ziegler auf. Dem Kindermädchen ihrer Tochter hinterlassen sie die Adresse. Fridolin trifft dort einen Studienkollegen Nachtigall. Dieser hat sein Studium abgebrochen und ist dort als Pianist tätig. Fridolin wird als Arzt vom Gastgeber gebeten sich um eine rauschgiftsichtsüchtige, nackte, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1714
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück