Der Liberalismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Liberalismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Liberalismus. Hierbei werden die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aspekte dieser Bewegung aufgegriffen. Es wird erklärt, dass der Liberalismus ursprünglich die politische Bewegung des aufsteigenden Bürgertums war. Die beiden Hauptforderungen der Liberalen waren die Freiheit der Person und des Eigentums. Ihr Ideal der Staatsform war der „Nachtwächterstaat“, bei dem der Staat seine Eingriffe auf die Verteidigung gegen äußere Feinde, auf den Schutz des Privateigentums und auf die Verbrechensbekämpfung beschränken sollte.

Im wirtschaftlichen Bereich schlagen die Liberalen das Modell der freien Marktwirtschaft vor. Dieses Modell beruht auf dem Privateigentum an Produktionsmitteln und weiters auf Lohnarbeit. Jegliche Eingriffe des Staates wurden abgelehnt und die Regelungen der Antriebskräfte der Wirtschaft erfolgen über den Markt.

Weiterhin wird erwähnt, dass die Aufklärung eine wesentliche Wurzel des Liberalismus darstellt, vor allem im geistig-kulturellen Bereich. Die Forderungen waren Freiheit der Kunst, Wissenschaft und Lehre sowie Toleranz. Eine strikte Trennung von Staat und Kirche wurde gefordert, genauso wie Pressefreiheit und die Ablehnung jedes kirchlichen oder staatlichen Gesinnungszwanges.

Es wird auch aufgezeigt, dass die liberalen Traditionen in der Ersten Republik von der Großdeutschen Volkspartei und dem Landbund übernommen wurden und in der Zweiten Republik von der FPö und dem 1993 gegründeten „Liberale Forum“ vertreten werden. Die SPö übernahm Elemente des Liberalismus im kulturellen Bereich und die ÖVP im wirtschaftlichen Bereich.

Insgesamt handelt es sich bei dem beschriebenen Dokument um eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen rund um den Liberalismus. Es werden die politischen und wirtschaftlichen Grundlagen erläutert und deren Bedeutung für die Gesellschaft aufgezeigt. Auch die Wurzeln der liberalen Tradition werden aufgegriffen und die aktuellen politischen Vertreter dieser Gesinnung werden benannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Liberalismus Anfangs war der Liberalismus die politische Bewegung des aufsteigenden Bürgertums. Im gesellschaftlich-politischen Bereich waren die beiden Hauptforderungen der Liberalen die Freiheit der Person und des Eigentums. Ihr Ideal der Staatsform war der Nachtwächterstaat. Das bedeutet, daß der Staat seine Eingriffe auf die Verteidigung gegen äußere Feinde, auf den Schutz des Privateigentums und auf die Verbrechensbekämpfung beschränken sollte. Im wirtschaftlichen Bereich schlagen die Liberalen das Modell der freien Marktwirtschaft vor. Dieses Modell beruht auf dem Privateigentum an Produktionsmitteln und weiters auf Lohnarbeit. Jegliche Eingriffe des Staates wurden abgelehnt, denn die Regelungen der Antriebskräfte der Wirtschaft, wie Leistungsprinzip, Gewinnstreben und Konkurrenzkampf erfolgen über den Markt. Eine wesentliche Wurzel des Liberalismus, vor allem im geistig-kulturellen Bereich ist die Aufklärung. Die Forderungen waren Freiheit der Kunst, Wissenschaft und Lehre sowie Toleranz. Sie forderten eine unter anderem eine strikte Trennung von Staat und Kirche, Pressefreiheit und die Ablehnung jedes kirchlichen oder staatlichen Gesinnungszwanges. Das Erbe der liberalen Tradition übernahmen in der Ersten Republik die Großdeutsche Volkspartei und der Landbund. In der Zweiten Republik vertritt die FPö und das 1993 gegründete Liberale Forum diese politische Gesinnung. Wobei zu FPö zu sagen ist, daß ihre zweite Wurzel im nationalen Lager liegt. Eine erst kürzliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
250
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück