Storm, Theodor: Der Schimmelreiter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Storm, Theodor: Der Schimmelreiter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Theodor Storms Werk „Der Schimmelreiter“. Zunächst wird der Autor Storm vorgestellt und dessen bekannteste Werke aufgelistet. Anschließend wird der Aufbau der Novelle beschrieben und in drei Erzählebenen unterteilt. In Erzählebene 1 geht es um den äußeren Rahmen, in dem ein Erzähler nach einem Ritt auf einem Deich auf den Deichgrafen und die Deichgevollmächtigten trifft. In Erzählebene 2 wird der innere Rahmen beschrieben, in dem der Schulmeister die Geschichte des Schimmelreiters erzählt. In Erzählebene 3 wird die eigentliche Geschichte in fünf Abschnitten wiedergegeben.

Die Geschichte handelt von Hauke Haien, der als intelligenter Junge aufwächst und später als Deichgraf einen neuen Deich entwirft. Durch seine zukunftsweisenden Ideen und seinen Einsatz wird er jedoch von den Dorfbewohnern angefeindet. Ein Hund soll im Deich geopfert werden, um Schlechtes abzuwenden, doch Hauke verhindert dies und lässt den Hund seiner Tochter. Schließlich bricht eine Sturmflut aus und der Deich bricht. Hauke sieht seine Familie in den Fluten ertrinken und stürzt sich mit seinem Schimmel in die Fluten.

Im weiteren Verlauf wird die Bedeutung einzelner Themen und Motive analysiert. So wird die Naturdarstellung als wichtiger Aspekt in der Novelle beschrieben. Das Meer wird dabei als zerstörerische Naturgewalt dargestellt, während der Deich als Symbol des Kampfes des Menschen gegen die Natur gilt. Auch die Gestalt Trin Jans und die Geschichte des Teufelspferdes des Deichgrafen werden beleuchtet.

Insgesamt handelt das Dokument von Theodor Storms „Der Schimmelreiter“ und beschäftigt sich mit verschiedenen Themen und Motiven in der Novelle.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Theodor Storm ´ Der Schimmelreiter ´ über den Autor: Theodor Storm wurde am 14. September 1817 in Husum, als erstes Kind des Advokaten Johann Kasimir Storm geboren. Er besuchte 1826 für neun Jahre die Gelehrtenschule in Husum. 1837 studierte er dann an der Universität in Kiel. Er heiratete Esmarch Constanze, die bei der Geburt des sechsten Kindes starb. So heiratete er Jahre darauf Dorothea Jensen, welche auch ein Kind von ihm bekam. Am 9.Februar 1888 beendete er die Phantastische Rahmennovelle Der Schimmelreiter. Theodor Storm stirbt am 4.Juli 1888 an Magenkrebs in Hademarschen. Bekannte Werke von Storm: Viola Tricolor (Novelle: erschien 1874) Aquis Submersus (Novelle: erschien 1876) Carsten Curator (Novelle ) Das Werk: Aufbau, Inhalt und Gliederung Der Schimmelreiter ist eine Rahmennovelle mit einem relativ komplizierten Aufbau. Erzählebene 1: äußere Rahmen: Spielt im Jahre 1888 und wird am Ende der Novelle nicht geschlossen; (was ich zu berichten beabsichtige..) Erzählebene 2: innerer Rahmen: Erzähler 2 trifft nach einem Ritt auf einem Deich, währenddem er eine unheimliche Gestalt sah, im Wirtshaus auf den Deichgrafen und die Deichgevollmächtigten. Sie haben sich wegen der drohenden Sturmflut versammelt. Er erzählt dem Deichgrafen, dass er zuvor auf dem Deich einer Gestalt begegnet sei: sie saß auf einem Pferde,..einem Schimmel,..sahen mich zwei lodernde Augen aus einem bleichen Antlitz an. Auf Drängen des Deichgrafen hin beginnt der Schulmeister, die Geschichte des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
837
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück