Horváth, Ödön von: Italienische Nacht

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Horváth, Ödön von: Italienische Nacht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe über das Theaterstück „Italienische Nacht“ des österreichischen Schriftstellers Ödön von Horvath. Das Stück spielt in einer Nacht während der Zeit der Faschisten und handelt von verschiedenen Auseinandersetzungen zwischen einer Gruppe Republikanischer Schutzbund-Mitglieder und Faschisten. Die Hauptcharaktere sind Martin, Stadtrat, Betz, Leni, Anna und Karl. Die Handlung wird in sechs Szenen dargestellt, die alle in einer Nacht spielen.

Die erste Szene spielt in einem Wirtshaus, wo die Republikaner ihre „Italienische Nacht“ planen. Doch ein Faschist reserviert das Lokal, was zu Ärger führt. In der zweiten Szene treffen die Charaktere sich auf der Straße, wo Leni von Karl zur „Italienischen Nacht“ eingeladen wird. Es kommt zu einem politischen Streit zwischen Martin, Karl und Betz. In der dritten Szene treffen sich zwei Prostituierte und Anna, die sich für Martin prostituiert und von ihm Informationen über Faschisten sammelt. Karl ist entsetzt und zweifelt an Martins Liebe zu Anna.

In der vierten Szene findet die „Italienische Nacht“ im Gartenlokal statt, wo es zu einem Streit zwischen Martin und anderen Republikanern kommt, nachdem die Zwillingsmädchen keinen großen Anklang finden. Martin wird ausgeschlossen und verlässt das Lokal. In der fünften Szene trifft sich die Gruppe erneut, um Informationen über die Faschisten zu sammeln. Leni und Karl sprechen über ihre Zukunft und Martin kommt mit seinem eigenen Schutzbund ins Lokal.

In der sechsten Szene werden die Republikaner von den Faschisten bedroht, aber Martin und sein Schutzbund vertreiben sie. Das Stück zeigt die Unterdrückung von Frauen und die politische Lage in der Zeit der Faschisten. Obwohl der Autor verschiedene Charaktere und politische Meinungen darstellt, gibt es keinen klaren Protagonisten oder Antagonisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe: ödön von Horvath Italienische Nacht Der österreichische Schriftsteller ödön von Horvath wurde am 9.12.1901 in Fiume Rijeka geboren. Er war der Sohn eines österreichisch-ungarischen Diplomaten und einer ungarisch-deutschen Mutter, die einer Militärarztfamilie entstammte. Die Stationen seiner frühen Jahre sind bunt gemischt: Von Susak zog die Familie nach Belgrad, dann nach Budapest und München. Später folgte Pressburg und während des Kriegsendes 1819 wiederum Budapest und Wien, wo er auch maturierte. Er studierte in München Theaterwissenschaft, 1924 siedelte er um nach Berlin, von wo aus er sich immer wieder ins elterliche Domizil nach Murnau zurückzog. In Berlin entstanden ab 1926 die Volksstücke, die seinen Ruhm begründen. 1931 war sein bestes Jahr, indem bekam er auch den Kleist- Preis verliehen. Er wurde am 01.05.1938 von einem herabfallenden Ast eines Baumes erschlagen. Die Italienische Nacht wird in 6 Bildern (6 Szenen) eingeteilt. Die Geschichte spielt in einer einzigen Nacht, in einer von Faschisten geprägtem Zeit. In jeder Szene gibt es eine oder mehrere Auseinandersetzungen. Die Hauptpersonen sind: Martin, Stadtrat, Betz, Leni, Anna und Karl. Der Republikanische Schutzbund hält ein treffen im Wirtshaus ab, welches das Hauptgeschehen des ganzen Stücks ist. 1.Bild: Das erste Bild spielt im Wirtshaus des Josef Lehninger. An einem Sonntagmorgen sitzen der Stadtrat, Betz, Martin und noch einige andere Republikaner friedvoll im Wirtshaus. Sie spielen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1140
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück