Das Radar

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Radar
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Radar, ein elektronisches System, das durch die Ausrichtung von Radiowellen genutzt wird, um weit entfernte Objekte zu lokalisieren. Die Radartechnologie wurde während des Zweiten Weltkriegs entwickelt, um feindliche Ziele zu orten und zu überwachen. Heutzutage ist das Radar unentbehrlich und wird in vielen Bereichen eingesetzt, einschließlich der Steuerung des Luftverkehrs, der Überwachung des Wetters und des Straßenverkehrs. Das Dokument beschreibt auch die verschiedenen Komponenten, die ein typisches Radar-System ausmachen, wie den Transmitter, die Antenne und den Receiver. In Bezug auf die Technik gibt es eine Erklärung darüber, wie Radiowellen sich ausbreiten und wie die Antenne dazu beiträgt, ein Echo-Signal zu erzeugen, wenn die Radiowellen auf ein Objekt treffen. Es gibt auch eine Beschreibung der verschiedenen Computerprozesse, die von modernen Radarsystemen genutzt werden, um die vom Receiver verarbeiteten Daten in visuelle Bilder umzuwandeln. Neben der Beschreibung der verschiedenen Arten von Radarsystemen wird auch auf die Verwendung von Radartechnologie in Satelliten zur Überwachung des Wetters sowie in der Polizeiarbeit und der Verkehrsüberwachung eingegangen. Schließlich beschreibt das Dokument auch die verschiedenen Gegenmaßnahmen zur Störung von Radarsystemen und wie diese Methoden im Laufe der Zeit technologisch weiterentwickelt wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das radar Ein Radar ist ein elektronisches System das benutzt wird, um weit entfernet Objekte zu lokalisieren. Dies geschieht indem Radiowellen (auch Funkwellen, elektromagnetische Signale) auf das zu ortende Objekt geworfen, und davon reflektiert werden. Das Wort Radar selbst entstand durch die Phrase RAdio Detection And Ranging. Dieser Name wurde von der USA für die Positionsortungen der feindlichen Ziele während des 2. Weltkrieges verwendet. Durch ein Radar war es nicht nur möglich die Anwesenheit und Reichweite eines weit entfernten Ziels zu orten, sondern auch seine genaue Position, die Grösse, Form, Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung festzustellen. Obwohl die Radartechnik ursprünglich zu Kriegszwecken entwickelt wurde, so ist sie heutzutage in vielen Bereichen des Lebens bereits unentbehrlich geworden, zum Beispiel bei der Kontrolle des Luftverkehrs und der Erfassung des Wetters. Entwicklung Alle RadarSysteme senden mittles eines Hoch-Frequenz Transmitters einen Satz elektromagnetischer Wellen aus. Die Wellenlänge rangiert hierbei ungefähr zwischen ein paar Zentimetern und 1 Meter. Objekte, die im Weg der elektromagnetischen Wellen stehen, reflektieren diese zurück zum Transmitter. Das Konzept beruht auf dem Verhalten von Radiowellen-Reflektionen, wobei der deutsche Techniker Christian Hülsmeyer (ca. 1900) der Erste war, der die Radio-Echos einsetzen wollte um Kollisionen in der Marine zu verhindern. Das erste erfolgreiche Radiowellenexperiment fand 1924 statt, als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1184
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück