Der Delphi Report
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Delphi Report und den Voraussagen, Forschungen und Innovationen für die Zukunft. Die Delphi Befragung dient dazu, neue Technologien und Ideen für die Zukunft zu liefern, indem eine Reihe von Fachleuten einen Fragebogen ausfüllen und ihre Einschätzungen zu Technologien und ihrer Wichtigkeit abgeben. Die ersten Delphi Befragungen wurden bereits in den 1970er Jahren in Japan durchgeführt, später auch in Deutschland. Die Themen der Fragen hängen davon ab, was man über die Zukunft erfahren möchte und die Ergebnisse zeigen auf, was Experten als wichtig einschätzen und was nicht.
Ein zentrales Thema des Dokuments ist der Umweltschutz. Die steigende Umweltbelastung durch Industrie, Wirtschaft und Bevölkerung erfordert Maßnahmen wie das Recycling, die Nutzung erneuerbarer Energiequellen und die Erschließung neuer Technologien, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Zudem werden Möglichkeiten aufgezeigt, die Wasserqualität in Flüssen, Seen und beim Trinkwasser zu verbessern und den Lärm im Verkehr zu reduzieren.
Ein weiteres Thema ist die Biowissenschaft und Medizin, bei der die Wissenschaftler sehr optimistisch sind und davon ausgehen, dass in Zukunft fast jede bis heute unheilbare Krankheit heilbar sein wird. Es wird zum Beispiel ein Gegenserum für das HIV-Virus erwartet.
Insgesamt zeigt das Dokument auf, dass die Zukunft viele Herausforderungen bringt, aber auch Chancen und Möglichkeiten bietet, um unsere Umwelt zu schützen und neue Technologien und medizinische Entwicklungen voranzutreiben.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Tober Reinhard Seite 1 4 Der Delphi Report Das Buch Der Delphi Report umschreibt in 13 Kapiteln Vorausblicke, Forschungen und Innovationen von heute und in Zukunft. Um etwas über die Zukunft zu erfahren, fragte man früher ein Orakel, wie zum Beispiel das von Delphi. Ein Orakel bestand aus mehreren Priestern beziehungsweise Priesterinnen. Diese Priester konnten auch nicht voraussehen, sondern sie machten immer nur Aussagen, die immer auf irgendjemand, irgendwann zutrafen. So wandten sich auch große Herrscher an das Orakel. Einmal fragte der König Krösus das Orakel ob er seinen Feind angreifen sollte. Die Delphi- Priester schrieben ihm, dass wenn er den Grenzfluß überschreite, er ein großes Reich zerstöre. Er griff daraufhin die Perser an, und zerstörte sein eigenes, großes Reich. Da man heute kaum mehr an Wahrsagerei glaubt, ließ man sich neue Methoden einfallen, um in die Zukunft zu sehen. Dazu gibt es viele Methoden, doch als zuverlässigste erwies sich die Delphi Befragung. Natürlich kann man damit auch nicht die Zukunft bestimmen, sie dient mehr dazu neue Ideen für die Zukunft zu liefern. Denn die Zukunft bestimmen wir mit den Arbeiten die wir heute erledigen. Diese Befragung wurde zuerst in Japan, und später auch in Deutschland durchgeführt. Bezahlt wurde es hauptsächlich vom Bundesministerium für Forschung und Technologie in Deutschland. Bei diesem Projekt bittet man eine Reihe von Fachleuten einen Fragebogen auszufüllen. Diesen Personen wird der gleiche Fragebogen in ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1672
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten