Magnetspeicher

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Magnetspeicher
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Magnetspeichern und deren verschiedenen Arten wie beispielsweise Disketten, Festplatten, Wechselfestplatten, Jukebox, RAID, Streamer und Magnetkarten. Zunächst wird ein Überblick über das Prinzip eines Magnetspeichers gegeben und daraufhin die verschiedenen Aspekte, die beim Kauf eines Magnetspeichers zu beachten sind, erläutert. Dazu gehören Kapazität, Geschwindigkeit beim Zugriff, Sicherheit der gespeicherten Daten, Wechselbarkeit, Wiederbeschreibbarkeit, Einbau, Hardwareanschluss und Preis. Die Magnetspeicher werden in Primärspeicher (z.B. Festplatte), Sekundärspeicher (z.B. Diskette) und Backupspeicher (z.B. Streamer) unterteilt.

Im weiteren Verlauf wird die Diskette genauer betrachtet und allgemeine Informationen zu ihrer Kapazität, Organisation der Daten und dem Aufbau erklärt. Auch das Diskettenlaufwerk sowie Normen zur Festlegung von mechanischen und physikalischen Eigenschaften werden erläutert. Es folgen Informationen zur ZIP-Diskette, welche in der Lage ist, größere Datenmengen aufzunehmen als herkömmliche Disketten und zur LS-120-Superdisk mit einer Kapazität von 120 MB.

Anschließend wird die Festplatte im Detail beschrieben. Hierbei wird auf das ähnliche Prinzip zur Diskette eingegangen sowie die Grundsätze zum Aufbau und die Kapazität erläutert. Es wird zwischen Bruttokapazität und Nettokapazität unterschieden, wobei der Herstellerangabe oft nicht die tatsächlich nutzbare Nettokapazität entspricht. Auch die Leistungsmerkmale einer Festplatte wie Betriebssystem-Overhead werden behandelt.

Zusammenfassend ist das Dokument ein Überblick über Magnetspeicher mit detaillierten Informationen zu Disketten und Festplatten sowie deren verschiedenen Varianten. Es werden Aspekte behandelt, die beim Kauf zu beachten sind sowie wichtige Leistungsmerkmale und Normen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HTBLuVA Wiener Neustadt Abteilung EDVO Babenbergerring 5a 2700 Wiener Neustadt SEP-Referat Magnetspeicher (Diskette, Festplatte, Wechselfestplatte, Jukebox, RAID, Streamer, Magnetkarte) Andreas Braunrath 5 AD Jänner 1999 Magnetspeicher 1. übersicht Das Prinzip eines Magnetspeichers ist es, binäre Information durch die unterschiedliche Magnetisierungsausrichtung unzähliger kleiner Magnetnadeln zu speichern. Magnetspeicher sind als externe Speicher zu betrachten, d. h. die gespeicherte Information ist im Gegensatz zu internen Speichern dauerhaft vorhanden. Beim Kauf eines Magnetspeichers sind viele unterschiedliche Aspekte zu beachten. Die Zusammenstellung soll einen überblick vermitteln: Kapazität Geschwindigkeit beim Zugriff Sicherheit der gespeicherten Daten Wechselbarkeit Wiederbeschreibbarkeit Einbau Hardwareanschluß und natürlich: der Preis Massenspeicher - und damit auch Magnetspeicher - lassen sich grundsätzlich unterteilen in: Primärspeicher:Das sind Speichermedien, die auf die Daten im Random-Access-Verfahren (also direkter Zugriff auf einzelne Informationsblöcke) zugreifen.Ein Beispiel für diese Gruppe von Magnetspeichern ist die Festplatte. Sekundärspeicher:Die Organisation der Daten erfolgt analog zu den Primärspeichern. Der direkte Zugriff auf die Informationen ist jedoch erst nach dem Einlegen des Datenträgers möglich.Zu dieser Gruppe zählen Disketten(-laufwerke) und Wechselfestplatten. Backupspeicher:Darunter versteht man Speicher, die in der Regel sequentiell ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4418
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück