Energie - Gestern Heute Morgen

Schlagwörter:
Strom, Atomenergie, Kernkraftwerk, Treibhauseffekt, fossile Brennstoffe, Uran, Plutonium, Kohle, Erdöl, Erdgas, Sonnenenergie, Sonnenkollektoren, Photovoltanik, Solarthermisch, Wasserkraft, Biomasse, Tschernobyl, Referat, Hausaufgabe, Energie - Gestern Heute Morgen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine selbständige Vertiefungsarbeit von Silvia Ryter aus dem Jahr 1999. Das Thema der Arbeit ist „Energie: Gestern - Heute - Morgen“. Die Autorin beschreibt in dieser Arbeit verschiedene Aspekte von Energie, wie z.B. die Entwicklung der Energiegewinnung und -verbrauch, ihre verschiedenen Arten und Quellen sowie die Folgeschäden und Ziele der Zukunft.

Im ersten Teil der Arbeit beschreibt die Autorin, was Energie ist und wie sie für unser tägliches Leben notwendig ist. Im weiteren Verlauf des Dokuments geht die Autorin auf die Geschichte der Energienutzung ein und beschreibt die verschiedenen Meilensteine in der Entwicklung der Energiegewinnung. Dazu gehören die Erfindung der Batterie und des Dynamo, die Nutzung von Wasserkraft während des Krieges und die Entdeckung der Atomenergie in den 60er Jahren.

Im Abschnitt „Überblick zu Energie: Gestern - Heute - Morgen“ geht es darum, wie sich die Energiegewinnung in der Vergangenheit entwickelt hat und wie sie sich auch in Zukunft entwickeln wird. Die Autorin beschreibt die verschiedenen Energiequellen und zeigt auf, dass es neben fossilen Brennstoffen auch erneuerbare Energien gibt. Sie stellt die Frage nach den zukünftigen Zielen für die Energieproduktion und beschreibt, welche Aspekte dabei berücksichtigt werden müssen, wie z.B. der Umweltschutz oder die Versorgungssicherheit.

Im letzten Teil des Dokuments beschreibt die Autorin die verschiedenen fossilen Brennstoffe wie Kohle, Erdöl und Erdgas und stellt fest, dass diese Energieträger begrenzt sind und in absehbarer Zeit verbraucht sein werden. Sie beschreibt auch die negativen Auswirkungen der Verbrennung von fossilen Brennstoffen auf die Umwelt und die Klimaerwärmung.

Insgesamt gibt die Arbeit von Silvia Ryter einen guten Überblick über das Thema Energie und seine Entwicklung in der Vergangenheit und Zukunft. Die Autorin stellt interessante Fragen und liefert informative Antworten dazu. Die Arbeit ist eine gute Grundlage für weitergehende Auseinandersetzung mit der Thematik und kann als Einführung in das Thema Energie genutzt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ENERGIE: GESTERN HEUTE MORGEN SELBSTäNDIGE VERTIEFUNGSARBEIT VON - SILVIA RYTER 1999 EINLEITUNG VORWORT PERSöNLICHE ANMERKUNG Die selbständige Vertiefungsarbeit (SVA), welche ein Teil meiner Abschlussprüfung ist, stellt sich mir hiermit zu meiner Aufgabe. 1 Mit Sicherheit habe ich einige Bedenken zu dieser Arbeit, denn ich weiss nicht, ob ich wirklich alles richtig angehen werde, ob das Thema, welches ich gewählt habe meine Grenzen und Anforderungen überschreitet, ob ich den Durchblick behalten werde und ob ich überhaupt fähig bin, eine Arbeit in diesem Ausmasse befriedigend zu lösen... Ich werde bestimmt mein Bestes versuchen und hoffe, dass ich meine ängste und Befürchtungen ordentlich bewältigen kann. Nun das Wichtigste an einer solchen Arbeit ist die Themenwahl, es war für mich nicht sehr einfach ein geeignetes Thema zu finden. Aber ich habe die Wahl getroffen und mein Thema lautet: ENERGIE: GESTERN HEUTE MORGEN Welche Erwartungen habe ich und welche Ziele will ich erreichen? Energie ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, sie begleitet uns täglich. Ich meine, sie hat es verdient, dass diese Arbeit ihr gewidmet wird. Natürlich finde ich grosses Interesse an diesem Thema, es wird ja auch von der ganzen Bevölkerung diskutiert und auf Hinblick unserer Zukunft wird es sicher nicht an Bedeutung verlieren. Diese Arbeit soll mir die verschiedenen Wege der Energienutzung, - gewinnung, -verbrauch, Folgeschäden und die Ziele der Zukunft zeigen und beschreiben. Deshalb habe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
8007
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück