Das Cafe der toten Philosophen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Cafe der toten Philosophen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über das Wahlpflichtfach Psychologie und Philosophie. Dabei geht es um das Buch „Das Café der toten Philosophen“, das eine Sammlung von Briefen zwischen Vittorio Hösle und der Schülerin Nora ist. Sie diskutieren philosophische Fragen und Hösle schildert, wie er in einem Café auf tote Philosophen trifft. Kinder können philosophische Fragen stellen, aber nicht immer beantworten. Man soll sie jedoch ernst nehmen und sie mit Gegenfragen dazu bringen, selbstständig weiterzudenken und sich Antworten zu suchen. Die Philosophie sollte nicht als eigenes Fach unterrichtet werden, sondern ein Teil der anderen Fächer sein, um den Unterricht als Einheit zu verbinden. Hegel meinte, dass das Studium der Alten und des Christentums die besten Vorbereitungen auf das Studium der Philosophie seien und dass sich der Unterricht nicht nur auf die Geschichte der Philosophie konzentrieren sollte. Man solle darauf achten, dass die Sachprobleme, mit denen sich Kinder auseinandersetzen müssen, in ihrer Lebenswelt verankert sind und den Kindern keine Antworten vorkauen, sondern sie selbst auf ihre Antwort bringen lassen. Kinder sollten nicht zu philosophischen Gedanken angeregt werden, wenn sie damit überfordert sind und Abstrakte Fragen sollten vermieden werden, da diese nur mit logischen Operationen lösbar sind. Es sei bedauerlich, dass so wenige Kinder in unserer Kultur ihre philosophische Neugierde wie Nora entfalten können und die Begabungen von Kindern und Jugendlichen ebenso verantwortungslos behandelt werden wie knappe natürliche Ressourcen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Wahlpflichtfach Christoph Seemann Psychologie und Philosophie Das Café der toten Philosophen Das Buch Das Café der toten Philosophen ist ein Sammlung von Briefen zwischen dem, an der Universität in Essen unterrichtenden Philosophen Vittorio Hösle und der damals elfjährigen Schülerin Nora, die den Spitznamen Dino-Nora trägt. Warum Dino-Nora? Nachdem sie das Buch Sofies Welt gelesen hatte, telephonierte sie wiedereinmal mit Vittorio, den sie als zehnjährige kennengelernt hatte, und sprach, da sie von dem Buch sehr begeistert war, sofort mit ihm darüber. Besonders interessierte sie die Ideenlehre Platons. Sie wollte wissen, ob die Idee der Dinosaurier, obwohl sie schon längst ausgestorben waren, noch immer existent sei. Was Hösle nur mit einem Ja beantworten konnte und ihr einen Dinosaurier aus Marzipan schickte. So begann der Briefwechsel zwischen Dino-Nora und Vittorio Hösle. Im ersten Brief den Hösle an Nora schreibt, beschreibt er, wie er eines Nachts durch die Straßen geht und das Café zu den toten, aber immer jungen Philosophen entdeckt. Die Gestalten in dem von ihm leer geglaubten Café kamen ihm irgendwie bekannt vor, konnte sie jedoch nicht einordnen, bis sich ein Mann an seinen Tisch setzte und sich mit den Worten: Aristoteles, angenehm , vorstellte. Nun war ihm bewußt wer diese Gestalten waren, die verschiedensten Philosophen aus den verschiedensten Epochen. Von nun an behandelten Nora und Vittorio verschiedene philosophische Fragen, wie zum Beispiel: Gibt es ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1112
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück