Escher, Maurits Cornelius

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Escher, Maurits Cornelius
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt das Leben und Werk des niederländischen Künstlers Maurits Cornelius Escher. Es werden in dem Text verschiedene Stationen seines Lebens aufgegriffen: seine Kindheit in Leeuwarden, seine Ausbildung zum Architekten in Haarlem, seine Reisen nach Italien und Süditalien sowie seine spätere Rückkehr in die Niederlande. Es wird auch auf seine Beziehung zur Kunst und seine Motivation für seine Werke eingegangen.

In Bezug auf Eschers Werk werden drei Gebiete behandelt: Die Struktur des Raumes, Die Struktur der Fläche sowie Die Beziehung zwischen Raum und Fläche im Verhältnis zur Abbildung. Es kommen 70 Bilder mit mathematischem Einschlag zur Sprache, die Escher ab dem Jahr 1937 kreierte. Escher beschäftigt sich mit dem Dualismus von Schwarz und Weiß sowie mit dem Problem der Wiedergabe von 3D auf 2D Flächen. Zusätzlich wird aufgrund seiner Kunst eine Unendlichkeit in Mitte und am Rand sowie in der Außen- und Innenwelt suggeriert.

Es wird zudem darauf eingegangen, dass Eschers Kunstwerke nicht von Anfang an auf großes Interesse stießen und es zunächst nur wenige Bewunderer gab. Erst später, nachdem Mathematiker, Kristallographen und Physiker großes Interesse an seinen Werken zeigten, fand Eschers Kunst auch bei einem breiteren Publikum Anklang.

Es werden auch einige seiner bekanntesten Werke beschrieben, die durch den mathematischen Einschlag und die Unendlichkeitselemente geprägt sind, wie „Tag und Nacht“, „Relativität“, „Oben und Unten“ und „Wasserfall“. Die Beschreibungen liefern konkrete Details zu den einzelnen Bildern, wie zum Beispiel dessen Symmetrien oder den verwendeten Perspektiven.

Insgesamt gibt der Text einen guten Überblick über Leben und Werk von Maurits Cornelius Escher. Es werden viele Aspekte seines Schaffens beleuchtet und es werden auch konkrete Beispiele seiner Kunstwerke genannt. Der Text ist daher für alle empfehlenswert, die sich für Escher und seine Kunst interessieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
MAURITS CORNELIUS ESCHER Bild S8 1. Sein Leben 1898 in Leeuwarden, NL, jüngster Sohn d Hydraulik-Ingenieurs G.A.Escher 1903 nach Arnheim gezogen, mit 13J auf Oberschule schlechter Schüler, Lichtblick. Zeichnen (Linolschnitte), 2x Klasse wiederholen, kein Abschlussdiplom Vater: MC gründliche wissenschaftliche Schulung, Architekt 1919 nach Haarlem, Schule für Architektur u dekorative Künste Lehrer Samuel Jesserun de Mesquita (P) lehrte graphische Techniken, mit widerstrebender Einwilligung d Vaters von Architektur zu dekorative Künste erlernte schnell Technik d Holzschnittes, eifriger Student, kein wahrer Künstler: ist zu wenig Künstler 1922 verließ Kunstschule 1944 de Mesquita u sein Frau von Deutschen gefangen u ermordet bis dahin Kontakt, schickte ihm Abzüge seiner jüngsten Arbeiten Frühjahr 1922 2 Wochen mit holl Freuden nach Italien, kehrte allein im Herbst dorthin zurück Winter 1922 - Frühjahr 1923 in Siena, erste Holzschnitte von ital Landschaften Dänin erzählt ihm von Süditalien, Ravello reist dorthin; Landschaft und Architektur: röm, gr und sarazenische Elemente in Pension Jetta Umiker (Ch), malt, ohne Schulung, OO 1924 mieten zusammen mit Jettas Eltern in Rom Haus auf Monte Verde 1926 1. Sohn à größere Wohnung; 3.Stock: Familie; 4.Stock: Studio bis 1935 fühlt sich in Italien zu Hause jedes Frühjahr für 2 Monate Reisen: in die Abruzzen, nach Campanien, Sizilien, Korsika, Malta begleitet von anderen Malern; Guiseppe Haas Triverio (CH), (Anstreicher à Kunstmaler), 10 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1110
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück