Bundeskanzler Engelbert Dollfuß

Schlagwörter:
Mussolini, Heimwehr, Hitler, Schuschnigg, Schutzbund, Faschismus, NSADP, Nationalsozialismus, Referat, Hausaufgabe, Bundeskanzler Engelbert Dollfuß
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der umstrittenen Person Engelbert Dollfuß, der als Bundeskanzler Österreichs amtierte. Es gliedert sich in verschiedene Abschnitte, die sich mit Dollfuß' Leben, seiner politischen Karriere und der Zeit seiner Herrschaft befassen.

Im ersten Kapitel, der Einleitung, wird Dollfuß als Person vorgestellt und die verschiedenen Meinungen über ihn dargelegt. Dabei wird erwähnt, dass die beiden Hauptquellen für die Arbeit das Werk „Als die Bastionen fielen“ von Gedye sowie „Mein Vater“ von Eva Dollfuß sind. Der Autor oder die Autorin betont, dass er/sie versuchen wird, möglichst sachlich und neutral zu bleiben, sich aber auf Gedye als eine der prägendsten Quellen bezieht.

Im zweiten Kapitel geht es um die Kindheit und Jugend von Engelbert Dollfuß, wobei auch seine Herkunft und familiäre Situation beleuchtet werden.

Das dritte Kapitel behandelt Dollfuß' Ernennung zum Bundeskanzler und die Vorgeschichte dazu.

Das vierte Kapitel widmet sich Dollfuß' Amtszeit als Bundeskanzler. Hier werden verschiedene Themen aufgegriffen, wie die Lausanner Anleihe, die allmähliche Übernahme staatlicher Machtmittel, die Ausschaltung des Nationalrates, Maßnahmen gegen politische Gegner, die Zuspitzung der politischen Lage, der Bürgerkrieg sowie der Ausbau des totalitären Staates und der Vaterländischen Front.

Im fünften Kapitel wird die Ermordung Dollfuß' im Juliputsch 1934 behandelt.

Das sechste Kapitel befasst sich mit der Zeit nach dem Tod Dollfuß'.

Im siebten Kapitel wird das Verhältnis Dollfuß' zu Mussolini beleuchtet.

Das achte und letzte Kapitel ist eine Schlussbetrachtung über Dollfuß und seine Rolle in der österreichischen Geschichte.

Zusätzlich gibt es einen Anhang, der eine Zeittafel sowie die verwendete Literatur enthält.

Insgesamt besteht das Dokument aus über 400 Wörtern und gibt einen umfassenden Überblick über Engelbert Dollfußs Leben und politische Karriere, wobei sowohl positive als auch negative Aspekte dargelegt werden. Dabei wird Wert auf eine möglichst objektive und neutrale Betrachtung gelegt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bundeskanzler Engelbert Dollfuß Dominik Rumler INHALTSVERZEICHNIS 1. Einleitung 2. Wer war Engelbert Dollfuß? 2.1 Seine Kindheit und Jugend 2.2 Seine spätere Laufbahn 2.3 Sein Charakter 3. Dollfuß wird Bundeskanzler 3.1 Die Vorgeschichte 3.2 Die Ernennung 4. Dollfuß als Bundeskanzler 4.1 Die Lausanner Anleihe 4.2 Die allmähliche übernahme der staatlichen Machtmittel 4.3 Die Ausschaltung des Nationalrates 4.4 Maßnahmen gegen die politischen Gegner 4.5 Die Lage spitzt sich zu 4.6 Der Bürgerkrieg 4.7 Ausbau des totalitären Staates und der Vaterländischen Front 5. Die Ermordung Dollfuß - Juliputsch 1934 6. Nach dem Tod Dolfuss 7. Mussolini - Dollfuß 8. Schlussbetrachtung ANHANG: Zeittafel, Verwendete Literatur 1. EINLEITUNG In der folgenden Arbeit werde ich mich mit einer der umstrittensten Personen der österreichischen Geschichte befassen, Bundeskanzler Engelbert Dollfuß. Umstritten deshalb, da er von den einen als Verteidiger des christlichen österreichs gefeiert und als erstes Opfer des Nationalsozialismus bedauert, von den anderen als Arbeitmörder und Wegbereiter der Nazis bezichtigt wird. Ich habe für diese Arbeit unter anderem, neutralem Material, daher sowohl Gedyes Als die Bastionen fielen, als auch mein Vater von Eva Dollfuß verwendet. Während Gedye vom politischen Selbstmord Dollfuß durch die Vernichtung der Sozialdemokraten schreibt und die Zeit des Bürgerkrieges in einem Kapitel mit dem Namen Dollfuß vernichtet österreich abhandelt, ist das Buch von Eva Dollfuß von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
8110
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück