Pop Art - Der Jugendstil - Der Impressionismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Pop Art - Der Jugendstil - Der Impressionismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt drei verschiedene Kunstbewegungen: Pop Art, Impressionismus und die amerikanische Pin-up Kunst. Die Pop Art ist eine visuelle Kunstbewegung aus den 50er und 60er Jahren, die von Massenkulturen inspiriert war. Banale Objekte des Massenkonsums wurden durch Isolierung, Ausschnitt und Vergrößerung entweder der Objekte selbst oder genauer Imitation verfremdet, parodiert oder fetischisiert. Die Impressionisten hingegen versuchten in der Malerei insbesondere Motive des täglichen Lebens, Stadtszenen und Landschaften in hellem natürlichen Licht darzustellen. Vor allem atmosphärische Stimmungen fanden neuen Anklang, und Freilichtmalerei war sehr beliebt. Die Pin-up Kunst entstand im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und entstand in den USA aufgrund fortgeschrittener Drucktechnik. Fast alle führenden Magazine beauftragten Künstler für ihre Titelseiten attraktive Männer, Frauen und Kinder zu malen, um ihre Leserschaft zu gewinnen.

Weiterhin wird im Dokument auf den Künstler Claude Monet eingegangen, der ein wichtiger Vertreter des Impressionismus war. Er beschränkte sich in seinen Werken auf die Wahrnehmung der farbigen Erscheinungen in der Natur und ihrer Veränderungen im Licht. Er entwickelte die Technik des kurzen Pinselstrichs, mit der er das flüchtige Spiel des Lichts wiederzugeben konnte.

Die Pin-up Kunst wird im Dokument weiter unterteilt in drei Kategorien: Pin-up, Glamour und Pretty Girls. Pin-up Bilder sind Ganzfigurenbilder mit einem erzählerischen Element, in denen die Frau ein figurbetonendes Kleidungsstück trägt. Ein Glamour Bild ist entweder ganzfigurig oder ein Brustbild, während Pretty Girls einfache Portraits von hübschen jungen Frauen sind.

Insgesamt beschreibt das Dokument verschiedene Kunstbewegungen und deren Charakteristika, wobei Pop Art, Impressionismus und die amerikanische Pin-up Kunst im Fokus stehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Pop Art Pop Art ist der Kurzname für popular art, populäre Kunst. Pop Art ist eine visuelle Kunstbewegung in den 50er und 60er Jahren, und war hauptsächlich in den Vereinigten Staaten und in Großbritannien verbreitet. Die Bilder der Pop Art waren von Massenkulturen inspiriert. Einige Künstler vervielfältigten Bierflaschen, Suppendosen, Comicstreifen, Straßenzeichen und ähnliche Gegenstände des täglichen Gebrauchs beziehungsweise Umfeldes in ihren Gemälden, Collagen und Skulpturen. Andere integrierten die Gegenstände selbst in ihre Gemälde od. Skulpturen, teilweise in modifizierter Form. Oft wurden auch moderne Materialien auffällig bemalt. Die Pop Art entdeckte die bunte welt der Unterhaltungsindunstrie und der Werbung als eigene ästhetische Wirklichkeit. Banale Objekte des Massenkonsums wurden durch Isolierung, Ausschnitt und Vergrößerung entweder der Objekte selbst oder genauer Imitation verfremdet, parodiert oder fetischisiert. Pop Art hatte als eine der wichtigsten künstlerischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts nicht nur Einfluß auf die Arbeiten nachfolgender Künstler, sondern hatte auch eine weitreichende Wirkung auf Werbespots, Graphik und Modedesign. Die Pop Art Bewegung war eine Bewegung gegen den abstrakten expressionistischen Stil von 1940 und 1950, welchen die Pop Art Künstler als übermäßig intellektuell, subjektiv und sich von der Wirklichkeit abwendend betrachteten. Pop Art war eine gegenständliche, um unmittelbare Aussage bemühte Kunst, die die Kunst aus der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2507
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück